Darf der Elektriker Teile vom Haus nach dem Austausch vom Sicherungskasten abgeklemmt lassen?

9 Antworten

Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Der Elektriker weigert sich, zu pfuschen - und das ist gut so.

Geld für Klage, aber nicht für Material und Arbeit? Sehr merkwürdige Ansicht.

Ergänzung:

Wenn du schon jahrelang nix in die Elektrik reinsteckst (50er), nicht mal etwas Geld zurück legst für notwendige Reparaturen, dann etwas kaputt machst durch Dauergebrauch und Überlastung einer völlig überforderten Installation (verbrannte Leitungen, wenn ich mich recht entsinne - das kommt nicht "so"), dann kann ich deine Haltung nicht im Geringsten nachvollziehen.

Aber nun ist es so: dir fehlt Geld. Dann lass halt das Nötigste machen, das heißt, du wählst die Räume aus, die instandgesetzt werden. Setze Prioritäten. Und fang mit der Heizung an - was sonst?

Was kommt als nächstes: Polizei und TÜV verklagen, wenn die dir eine Karre ohne wirksame Bremsen stilllegen?

ProfDrDrStrom  20.10.2022, 22:06

Wieso Pfusch?

Doktorelektrik  20.10.2022, 22:27
@ProfDrDrStrom
  • eindeutige Vorschriften
  • Verdrahtung nach Ablauf der Lebensdauer (schon im Anschlussverteiler verschmort - bis einschließlich thermischer Ausfall. In der Wand kann es nicht besser werden)
  • Neuanschluss einer genullten und defekten Anlage

Deshalb wäre es Pfusch.

Selbst wenn es Bestandsschutz gäbe, wäre nach dieser Sorte an Defekten am selben Objekt definitiv Schluss. Da gibt es nichts zu diskutieren. Alles andere wäre vorsätzlich fahrlässig.

ProfDrDrStrom  20.10.2022, 23:16
@Doktorelektrik

Nö.

Der Tausch des Unterverteilers bedingt nicht zwingend eine Änderung auf 3-Draht Installation.

Das die klassische Nullung eine maximal begrenzte Laufzeit hat, versteht sich.

Was das Alter von Elektroanlagen angeht, gilt als übliche Lebensdauer ca.40Jahre und die sind eben nicht verbindlich.

Allerdings entscheidet jeder Elektriker selbst wofür er die Verantwortung übernehmen kann und will.

Der Elektriker darf rein rechtlich solche Stromkreise gar nicht an einem neuen Unterverteiler auf klemmen. Da macht er sich selbst strafbar, wenn dir etwas passiert. Folglich sind ihm die Hände gebunden und du kannst dagegen auch nicht klagen. Er hält sich an die Vorschriften der DIN VDE 0100 zur Errichtung elektrischer Anlagen und dem Schutz vor elektrischem Schlag. Da ist ein 3-Adriges Stromnetz pflicht.

Doktorelektrik  20.10.2022, 18:46

Zudem ist die alte Verdrahtung "fertig", sonst wäre sie nicht abgeraucht.

Es ist kein Luxus-Problem, sondern bodenloser Leichtsinn! --> guter Elektriker!

Für die nächste Reparatur kommt sonst die Feuerwehr und anschließend der Leichenwagen.

ProfDrDrStrom  21.10.2022, 06:46
Der Elektriker darf rein rechtlich solche Stromkreise gar nicht an einem neuen Unterverteiler auf klemmen

Und er darf es doch:

https://www.elektropraktiker.de/ep-2009-08-598-599.pdf?eID=tx_nawsecuredl&falId=8749&hash=7c17bdb339c26823021ef7fd96978081

Allerdings nur wenn die Anlagenteile nicht schadhaft sind. Ob er das macht entscheidet er selber. Die rechtlichen Folgen sind eine andere Sache.

Das die Erneuerung der 2-Drahtanlage unabhängig vom Zustand, zeitnah erfolgen sollte ist für den Fachmann selbstverständlich. Allerdings erst eine Anlage zerlegen und im Nachgang sich weigern sie wieder zu zusammen zubauen ist rechtlich nur haltbar, wenn vorher besagte Anlagenteile geprüft wurden und der Kunde auf die Problematik hingewiesen wurde.

3 Adern sind bei Neuanlagen Pflicht, ansonsten müssten alle 2 Drahtanlagen ausser Betrieb genommen werden. Eine Nachrüstpflicht hierfür fehlt in den VDE-Vorschriften. Falls du doch eine Stelle findest, korrigiere ich selbstverständlich meine Aussage. (Kannst dir aber die Mühe sparen, es steht nicht drin.)

xdanix77  01.11.2022, 11:55
@ProfDrDrStrom
Eine Nachrüstpflicht hierfür fehlt in den VDE-Vorschriften

Als kleine Ergänzung falls der Fragesteller in Österreich lebt: dort muss bei wesentlichen Änderungen oder Erweiterungen laut Elektrotechnikgesetz tatsächlich die gesamte Anlage auf aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Ob der Eins-zu-Eins-Austausch eines Verteilers die notwendige Definition erfüllen würde ist allerdings Ansichtssache.

ProfDrDrStrom  01.11.2022, 12:44
@xdanix77

Etwas ähnliches gilt auch in Deutschland, allerdings nicht für die gesamte Anlage. Auch die Raumnutzung kann eine Anpassung der Elektroanlage erforderlich machen.

Es sei aber nochmals darauf hingewiesen:

2-Drahtanlagen (klassische Nullung) sind veraltet und sollten schnellstmöglich ersetzt werden.

Es ist leider nicht vorgeschrieben sie nur aus Altersgründen auszutauschen.

Von daher dürfen sie an einen ausgetauschten Stromkreisverteiler angeschlossen und weiterbetrieben werden.

er darf sich in der Tat weigern, Anlagenteile die er nicht für betriebssicher hält, wieder in Betrieb zu nehmen.

würde was passieren von unter Spannung stehenden Schutzkontakten über einen Brand bis hin zum Personenschaden, wäre der Kollege der das gemacht hat, dafür schlicht haftbar!

unter den alten Hasen mag es vielleicht einen geben, der bereit ist, nach gründlicher Prüfung den Altbestand wieder in Betrieb zu nehmen. aber garantieren kann dir das keiner.

Du solltest einfach mal rumtelefonieren und dabei konkret danach fragen, ob der Kollege bereit ist, so etwas zu machen.

An sonsten kann ich dir nur dringend raten, auch wenns weh tut, zu überlegen entweder nur das aller aller aller nötigste provisorisch machen zu lassen d.h. Kabel über die Wand nageln, oder es gleich einmal ordentlich machen zu lassen.

Es tut mir schlicht leid, aber das ist nunmal der Lauf der Dinge.

Da wir natürlich abgesehen davon, dass wir wissen zweiadrig, sonst nichts wissen, kann ich hier nicht mehr dazu sagen, als dass es sich einfach mal jemand objektiv ansehen sollte.

Ich kann aber so viel sagen! wenn mehrere, seriöse kollegen, vor allem die alten Hasen ins gleiche Horn blasen, dann hat das duchaus seine Gründe. Es kann ja auch nicht in deinem Sinne sein, wenn wieder die Hütte brennt.

Er haftet wenn etwas passiert und darauf hat er (verständlicherweise) keine Lust.

Wenn mir etwas zu heiß wird, bleibt es ebenfalls stromlos.

Die Sache liegt aus der Sicht des Elektrikers darin, wenn er dir die Leitungen anklemmt, und es fehlen heutige Standards, steht er, wenn was passiert, mit einem Fuß bereits im Gefängnis.

Demnach wird dir kein seriöser Elektriker die Leitungen wieder in Betrieb nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet