Elektroinstallation final bearbeiten?

4 Antworten

Entschuldige, aber "nicht 100% fertig" ist maximal untertrieben.... Das ist laienhaftes Chaos³ ohne Sinn und Verstand. Da wollte jemand, der es nicht konnte. Ist die Frage, was bleiben kann und was komplett neu muss. Dafür braucht man erst mal Tage zur Aufnahme, um das ganze beurteilen zu können. Evt wäre man mit raus und neu schneller, wie das wieder in Ordnung zu bringen..

Nur ein paar Beispiele. Ich sehe keinen einzigen RCD. Die sind bei solch Änderungen aber Pflicht. Die Verteiler sind aber zu klein zur Nachrüstung. Diese Klemmenmonster mit Wago-Klemmen sind ein NoGo. Bundweise Kabel, was für eine Fabrik reicht, für was alles? Ist jede Steckdose einzeln gezogen? Evt nicht mal komplett oder Ansatzweise beschriftet, dass man vlt nicht mal weiß, welches Kabel wofür sein soll. Ich würde mich als Elektriker weigern, das in Ordnung zu bringen...

KlugerGehirn53  05.02.2024, 22:09

RCD könnte in dem Zählerschrank sein. Sonst ja komplettes Chaos.

RareDevil  05.02.2024, 22:15
@KlugerGehirn53

Ob da TN-C oder TN-S in den Verteilungen ankommt, sieht man nicht. Aber selbst wenn das als TN-S zu den UVen geht und RCD's in dem Zählerschrank sind, wäre es nach aktueller Norm zu wenig, geht man nach der Empfehlung je RCD 6 max Automaten.

Auch keine Reserve in den UVen. Der Zählerschrank wird auch nicht nach Din-AR-N 4100 sein. Was hier noch das kleinste Problem sein wird, wenn nur die UVen geändert werden sollten...

Aber ich wage die RCD's anzuzweifeln, so wie das aussieht...

Qwert452
Fragesteller
@RareDevil

Ich verstehe es zwar inhaltlich nicht aber ich verstehe, dass das absoluter Müll ist.

Schade, ich habe gehofft, dass man das für einen Profi ganz normal abzuarbeiten wäre und es einfach nur für mich als Laie schlimm aussieht.

Qwert452
Fragesteller

Besten Dank für die ausführliche Antwort.

Darf ich fragen, ob du vom Fach bist? Mich hat das ehrlich gesagt einfach nur erschlagen. Der Verkäufer sagte mir, dass das von einem Fachbetrieb ausgeführt wurde...

RareDevil  05.02.2024, 22:17
@Qwert452

Ich bin seit 22 Jahre Elektriker und davon 16 Jahre Meister. Zwar in der Industrie und nicht im Handwerk, aber wenn das eine Fachfirma war, sollte die lieber schließen und keine Aufträge mehr ausführen.

Qwert452
Fragesteller
@RareDevil

OK danke. Ich bin was Elektrik angeht absoluter Laie aber auch mir kam das sehr komisch vor.

Es handelt sich um ein sehr großes EFH mit viel elektrischen Bauteilen.

Funktionieren tut wohl alles aber wenn ich das kaufe, dann wäre es mir wichtig, dass alles ordentlich verbaut wird. Nicht nur optisch, sondern auch für die Sicherheit

RareDevil  06.02.2024, 06:00
@Qwert452

Das Problem für eine richtige Diagnose ist die Ferne. Ich vermute, dass hier jemand alle Anschlusse einzeln gezogen hat. Also die Lampenanschlüsse sind nicht in den Räumen verdrahtet, sondern alle zu dem Anschlussraum gezogen. Folglich auch alle Taster, da die Steuerung komplett zentral gemacht wurde. Evt sind sogar die Steckdosen alle einzeln zur Verteilung gezogen, statt im Raum untereinander zu verdrahten. Die Masse an Leitungen passt selbst für ein 300m²-Haus nicht, wenn es nicht 20 Räume oder mehr hat. Es "fliegen" viele lose Klemmstellen da rum. Irgendwelche nicht montierten Abzweigdosen...

Die Vorgehensweise wäre im Prinzip einmal alles durchbeschriften (ggf nachverfolgen), komplett auseinander reißen, die viel zu kleinen Verteiler gegen große Schränke zu tauschen, evt noch weitere Kanäle und Verlegemöglichkeiten schaffen, alles ordentlich einzuführen und dann neu aufzulegen. Das ganze wird in der Konstruktionsart mit Reihenklemmen (schon auf Bildern zu sehen) geschehen müssen. Ich schätze mal locker, dass das ca 3000€-6000€ wird, wenn Ihr keinen guten Elektriker habt, der Euch für ein paar Grillabende und gemütliche Runden am Abend unterstützt.

Abschließend muss der Elektriker alle Kreise bzw ggf jedes einzelne Kabel nach VDE durchmessen und die Prüfprotokolle erstellen (Abnahmeprüfung). Er ist für alles, was da gemacht wurde verantwortlich. Bedeutet auch, dass er eigentlich, um diese Verantwortung überhaupt übernehmen zu können, jede weitere Klemm- und Anschlussstelle prüfen muss. Jede Steckdose, jeden Taster/Schalter usw... Da gehen Tage ins Land, bis man das alles ordentlich hat. Zu retten ist das wahrscheinlich, aber die Frage ist auch, wie sinnvoll diese Verdrahtung aufgebaut wurde (Anzahl der Leitungen so wirklich nötig?)...

Solche "Baustellen" sind im Prinzip das undankbarste, was man bekommen kann.

Qwert452
Fragesteller
@RareDevil

Das Haus hat 8 Zimmer, 3 Bäder, 2 Küchen, eine 40m2 große Galerie. Nahezu jeder Raum ist mit Spotlights beleuchtet - allein im Wohnzimmer locker 50 Stück. Es wurden auch sehr viele Steckdosen und Taster gesetzt.

Ich denke das erklärt zumindest warum da so extrem viele Kabel vorhanden sind.

Leider kennen wir keinen Elektriker privat - ich habe allerdings mal bei einem renommierten Elektriker in unserer Gegend angefragt und warte auf seine Antwort.

Aber danke für die ausführliche Aufstellung - ich würde dann lieber mal mit 10.000 bis 15.000 Euro kalkulieren.

Ich frage mich wie man denn mit solch einer Installation 15 Jahre lang wohnen kann.

RareDevil  06.02.2024, 08:49
@Qwert452
Ich frage mich wie man denn mit solch einer Installation 15 Jahre lang wohnen kann.

Wohl nach dem Motto "Never touch a running system"... Da es funktionierte, hat man sich wohl ans "schön machen" nicht mehr begeben. Weil es eben nicht direkt ordentlich gemacht wurde, sondern erst mal nur nach Funktion. Sowas dann noch mal schön machen, ist im Prinzip die halbe Arbeit von vorne.

Ich wünsche Glück, dass es nicht zu teuer und umfangreich wird...

Qwert452
Fragesteller
@RareDevil

Ja, so wird's wohl sein.

Ich habe einen Elektriker gefunden der sich das mal anschauen würde. Aber nicht, um es fertig zu machen, sondern um alles komplett neu zu machen.

Ich denke aber das wird so teuer, dass sich der Kauf erledigt haben wird. Leider

Elektriker werden wenig begeistert sein fremden Pfusch zu ordnen. Der Job ist undankbar, da sie damit am Ende für die gesamte Installation gerade stehen.

Wenn es jemand macht, wird das fast so teuer wie "alles neu", da es auch fast so viel Arbeit ist.

Qwert452
Fragesteller

Hmm ok. Wobei alles neu würde doch bedeuten, dass man alle Wände aufreißen muss, um die Kabel neu zu verlegen,.oder?

buma1978  05.02.2024, 22:34
@Qwert452

Ob die bleiben können, muss vor Ort entschieden werden. (Bestandsaufnahme)

Einmal alles kompl. raus und neu nach deinen Wünschen / Anforderung wieder aufbauen und glücklich sein.

Das ist tatsächlich die preiswerteste Lösung , Kabel und etliches weitere können doch wieder verwendet werden.

Qwert452
Fragesteller

OK danke. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich nicht die ganzen Wände aufreißen möchte.

Qwert452
Fragesteller

Und sowas kostet dann sicherlich auch wesentlich mehr als max 3.000 Euro

Hamvernich  05.02.2024, 22:55
@Qwert452

Bild vom Zählerschrank mit offener Tür , dann könnte man auch noch mehr dazu sagen. Einfamilienhaus. Bj. ?

Qwert452
Fragesteller
@Hamvernich

Ja, ist ein EFH von 1996. Rund 300m2 Wohnfläche

Hamvernich  05.02.2024, 23:57
@Qwert452

Bild? Übrigens die dicken Trafos an der Wand sind für Halogenbeleuchtung , das macht kein Mensch mehr.

Ich bin Elektriker.

Es ist ehrlich gesagt schon richtiges Chaos, da würde man eine komplett neu Verdrahtung nicht außer acht lassen.

Ich würd mal sagen 600-800€. Tedenz steigend sogar. Du musst ja bedenken es muss alles angepasst werden.

Da ist man mindestens 1-2 Tage dran.

Qwert452
Fragesteller

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich günstig..ich hätte eher mit 2.000 bis 3.000 Euro gerechnet.

KlugerGehirn53  05.02.2024, 22:13
@Qwert452

Wie erwähnt das eine komplette Neu Verdrahtung kommen kann, sonst wenn man nur die Länge anpasst und etwas ordentlich zieht könnte man es begrenzen.

Nur wer macht die Arbeit jedes Einzelne nach Länge anzupassen?

Glaub meine Angabe ist etwas zu günstig