Ist es in Ordnung, jede Nacht die Stromsicherung auszuschalten? Oder birgt dies Gefahren?

Wintermadl  02.01.2024, 22:18

Wozu sollte man das machen? Was ist der Hintergrund?

Immortalize
Fragesteller

Hat bei mir wahrscheinlich einen Placebo-Effekt. Ich habe mich mit EMF-Strahlung beschäftigt und es scheint, dass es negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann

Florabest  02.01.2024, 22:25

Ich befürchte, dass du neben deinem Mangel an physikalischen Kenntnissen auch nicht weißt, was ein Placeboeffekt ist.

Immortalize
Fragesteller

Schaue ich mir morgen an :)

9 Antworten

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, trotzdem noch eine Antwort von mir.

Für genau so ein Fall verbauen wir auf Wunsch Netzfreischalter, die schalten die Leitung nach der Sicherung aber noch im Sicherungskasten Stromlos. Das tolle daran, die erkennen wenn wieder Strom gebraucht wird und schalten von selbst wieder durch. Nur bei den heutigen LED Leuchtmitteln ist die Leistungsaufnahme zu gering, sodas man in der Lampe einen Wiederstand einbauen muss damit der das einschalten erkennt.

Wie schon geschrieben sind Sicherungen keine Schalter und sollten nicht zu häufig bewegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist völlig Unsinnig. Strom fließt nie, solange nichts angeschossen und eingeschaltet ist. Das entbehrt auch jeder Logik.

Unabhängig davon, hat die EM-Strahlung der Kabel null Auswirkung auf den Menschen und vor allem ist andere Strahlung um den Faktor Milliarden malstärker in der Umgebung, weil diese alles durchdringt.

Stichwort Handyempfang von der Station zu den Handys (ja, passiert auch ohne das jemand da ist mit Handy), Radio, Satelliten, Sonne

Man Müsste Das Sonnensystem verlassen und sich in einen Bleiplaneten einbuddeln, wenn man eine Strahlung von Null erreichen möchte.

Leute die denken dass sie Strahlungsempfindlich sind, haben meist ganz andere körperliche oder psychische Probleme. So wie Leute mit Essstörungen oder Spielsüchtige.

10tel  02.01.2024, 22:40

Dein Beitrag ist sonderbar.

Im übertragenen Sinn fragt jemand, wie er es vermeiden kann, sich in den Finger zu stechen, weil er eine Entzündung fürchtet.

Du kanzelst ihn ab, weil Bein-Abhacken ja viel schlimmer ist.

GuteFrageUse795  02.01.2024, 23:17
@10tel

Falsche annahmen sind eine Schlechte Basis, außer um sich selber zu belügen.

Aber wie ich es hier sehe, gehts um Bestätigung. Mein Beitrag wurde null gelesen verstanden.

10tel  02.01.2024, 23:28
@GuteFrageUse795
Falsche annahmen sind eine Schlechte Basis

Du meinst, du machst die richtigen Annahmen. Dennoch musst du niemand anpissen, der für sich andere Prioritäten setzt.

Strahlungsschäden sind durchaus ein Thema, auch in der Wissenschaft.

„Marie Curie starb an Leukämie, eine Folge ihres Umgangs mit den radioaktiven Substanzen, deren Gefahren zu dieser Zeit noch unbekannt waren.“

Quelle

GuteFrageUse795  02.01.2024, 23:30
@10tel

Du verwechselst leider alles und genau hier ist ja das Problem. EM-Strahlung nicht gleich Radioaktivität durch Teilen.

Immer sind es Leute mit Nullwissen, die anderen versuchen die Welt neu zu erklären und schaden dabei anderen und sich teilweise selber.

10tel  02.01.2024, 23:38
@GuteFrageUse795
Du verwechselst leider alles

Sei doch nicht so hochnäsig. Zur Zeit wird diskutiert, ob die Wissenschaft zum Thema Corona die richtigen Vorgaben machte.

Wenn du so oberschlau bist, dann erkläre den Urzeit-Code. Stichworte: Ciba-Geigy, Basel, Versuche mit statischen Elektrofeldern.

Sicherungen sind nicht dafür gebaut ständig ein und aus geschaltet zu werden. Wenn du die tägliche schaltest kann das durchaus auf die Lebensdauer gehen. Dann bist du zwar geschützt vor irgendwelchen ominösen Strahlen, dafür kann deine Wohnung abbrennen wenn sich der Übergangswiderstand in der Sicherung erhöht, diese sich dann bei größeren Stromfluss erwärmt was zu Kabelbrand führen kann.

Die geschalteten Sicherungen (also nicht geschraubt) sind wahrscheinlich nicht für so häufige Schaltvorgänge gebaut, die werden also vermutlich schneller verschleißen. Weitere Risiken sehe ich da nicht.

Kann man machen.

Gefahr könnte sein da man nachts aufwacht weil man auf Klo muß und kein Licht geht.

Oder das der Kühlschrank zu warm wird, die Heizung nicht funktioniert oder, gaaanz schlimm, das Handy nicht geladen werden kann.

10tel  02.01.2024, 22:46
man nachts aufwacht weil man auf Klo muß und kein Licht geht.

Dann pinkelt man daneben mit dem guten Gefühl, nicht verstrahlt zu sein. Den Harnstrahl und seine Spritzer NICHT mitgerechnet.

GuteFrageUse795  02.01.2024, 23:18
@10tel

Oder man ist so superintelligent und meldet seine Strom komplett ab. xD