Besteht Brandgefahr duch eine geschmolzene Lüsterklemme?

8 Antworten

klar besteht da brandgefahr..

die richtige/betreffende sicherung zu finden ist recht easy..

Also wenn die Sicherung raus ist besteht keine Brandgefahr mehr.

catweasel66  31.12.2015, 01:03

er hat keine sicherung rausgedreht.

Llenoxx  31.12.2015, 01:04

Owei owei 😳

was die brandgefahr betrifft, hat lutsches schon alles gesagt... wenn die sicherung raus ist, und es noch nicht brennt, besteht keine weitere brandgefahr.

was die Sicherung betrifft: die kann gewechselt werden, nach dem die Lüsterklemme erneuert ist.

bei solchen schraubsicherungen hast du am hinteren ende normalerweise einen kleinen Pinökel, der rausspringt, wenn sie durchbrennt. eigendlich sollte man das durch die runde kontrollscheibe sehen. aber nicht immer springt der Pinökel auch heraus.

in dem fall hilft leider nur, wenn man nicht weiß, welche sicherung es ist, sicherung für sicherung heraus zu schrauben, notfalls an dem kleinen Pinökel mit dem fingernagel etwas zu fummeln

lg, Anna

wenn der betreffende stromkreis außer betrieb ist ,sollte die gefahr gebannt sein.allerdings hast du keine sicherung entfernt ,also liegt noch spannung an.

vor wiederinbetriebnahme unbedingt den schaden fachgerecht beheben bzw. beheben lassen

Woher weißt du das es eine lüsterklemme die Ursache war ? Bei einer korrekten elektroinstallation sieht man keine lüsterklemmen außer an Deckenlampen. Welche über Schalter geschaltet werden.
Sicherung entfernen durch drehen.

germi031982  01.01.2016, 15:09

Lüsterklemme ist nicht gleich Lüsterklemme. Es gibt welche die sind für einen Nennstrom von 10A zugelassen und von der Bauform her größere für 16A Nennstrom. Wenn man die für 16A nimmt ist alles kein Problem, da passen auch 2,5mm² rein. Wenn aber die für 10A ausgelegte bei 16A genommen wird kann es schon etwas schmelzig aussehen...

Zudem macht man mit sowas eigentlich auch Übergänge von Massivdraht auf Litze, z.B. wenn man einen elektrischen Rolladen hat. Allerdings setze ich persönlich da eher auf Wago 221 oder 222. Normale Dosenklemmen darf man da ja nicht nehmen weil in denen nur die gleichen Leiterarten geklemmt werden dürfen.

acoincidence  01.01.2016, 21:16

Ich habe auch nicht behauptet das lüsterklemmen verboten sind. Lediglich gesagt das ich das man lüsterklemmen nicht sieht im Sinne von sehen. Weil diese eigentlich genau wie steckklemmen etc unter Abdeckungen fingersicher abgedeckt sein sollten. Daher meine Rückfrage woher der Fragesteller sich denn so sicher war das die lüsterklemme die Ursache / Schwachstelle gewesen sein sollte. ? !