Wer kann diesen Sicherungskasten (BILD) erklären

Sicherungskasten - (Elektronik, Haus, Strom)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sry, wenn ich das so sage, aber der kasten gehört in die tonne. das aller beste daran, und auch die düften nicht mehr die aktuellen anforderungen erfüllen sind die 3 "kippsicherungen" links. die "dürcker" rechts sind nicht mehr mit den brandschutzrichtlinien vereinbbar. brennt es in deiner hütte, und es besteht auch nur der leisstete verdacht, dass ein elektrischer defekt, egal ob im kasten, oder einem gerät ursächlich war, kann es dir passiren, dass die brandschutzversicherung die Zahlung verweigert.

ein 3gliedirger zählerschrank, 2 Zählerplatten mit seitlichem verteilerfeld dürfte samt modernen sicherungsautomaten, RCD Schaltern und SLS (Selektive hauptleitungschutzschalter) bei etwa 1000 € + einbau liegen.

treten keine groben komplikationen auf, sollte der Kasten mit 2 Mann innerhalb eines tages eingebaut sein. das sind dann etwa 12 bis 15 Mannstunden a ca. 50 €

für kunden, die keine absoluten laien sind, bieten wir auch gerne ausführungen mit Reihenstockklemmen an. da kann man dann die einzelnen Abgagsleitungen stück für stück selbst dran anschließen, wenn man die Analge hinter dem Kasten selbst moderniseren oder komplett erneurrn möchte...

lg, Anna

ja, allermeist sind die Schmelzsicherungen dann noch funktionsfähig und auch nötig

es sind nur 3 zusätzliche Absicherungen eingebaut worden

die Schmelzsicherungen sind auch noch angeschlossen, sie sind nicht ersetzt, nur ergänzt

fummel da nicht dran rum, wenn du keine Ahnung hast

eviled82
Fragesteller

aber warum sind die Kippsicherungen nicht "eingeschaltet"?

EyDuGimp  05.08.2013, 12:31
@eviled82

weiß ich nicht

vielleicht sind sie erst als ersatz genommen worden und dann ist alles wo sie dran hingen beseitigt worden?

in der Regel sind das dann die Sicherungen für Küchenherd, oder Durchlauferhitzer/Bad oder Nachspeicheröfen.

eviled82
Fragesteller

gibt weder Durchlauferhitzer, noch Nachtspeicher im Haus. Starkstrom könnte sein, dafür ist aber hinter dem Kasten ein roter Knopf mit dem sich der Starkstrom am Herd abschalten lässt.

Auchdazu  05.08.2013, 12:57
@eviled82

hm ich dachte eben das es für wohl ehemals vorhandene Geräte sein könnte.

Die im rechten Feld angzeigten sicherungen sind wohl doch alle in Gebrauch da sie ja eingeschaltet sind....

die sehen durchaus funktionsfähig aus,nur kann man das nur vor ort feststellen,musst mal auf den auslöseknopf drücken,dann merkst doch ob was fehlt.du solltest auf jeden fall die offenen schraubsicherungen durch einschrauben des stöpselkopfes verschließen denn in der mitte kann durchaus Spannung anstehen

so sieht man das nicht, da braucht man den schaltungsplan oder einen elektriker, der sich das anschaut

die schalter könnten irgendwie verschaltet worden sein, so wie bei einer bombe wo du nicht weisst, welcher draht es ist XD