Ich muss in der Küche eine Waschmaschine, eine Gschirrspülmaschine und einen 5 liter Boiler anschließen. Wie bitte mach ich das mit den Steckdosen?

8 Antworten

Die sollten nicht alle an einem Stromkreis angeschlossen sein, da wenn du alle gleichzeitig betreibst, wird ständig die Sicherung auslösen. Bei einem Altbau kann es sein, dass dies der Fall ist.

Bei einem neueren Bau, gibt es in der Küche mehrere Steckdosen, die jeweils einzelnt abgesichert wurden, d.h. jede Steckdose eine eigene Sicherung.

Meistens sind das Untertischgerät, Spülmaschine, Herd natürlich sowieso und dann die restlichen Steckdosen auf einer Sicherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Hallo TAMINA1234

Jedes dieser Geräte braucht so viel Strom dass es extra abgesichert werden muss. Eine Möglichkeit wäre auch noch dass du immer nur ein Gerät einschaltest.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es gibt ja Mehrfach-Steckdosen, aber da muss man sicher sein, dass die Leitung für die Leistung auch abgesichert ist, sonst fliegt dir die Sicherung ständig raus. Wenn das nicht geht, ruf einen Elektriker, dass er von der Verteilerdose noch eine Leitung legt.

TAMINA1234
Fragesteller

Da nur eine Steckdose vorhanden ist, denke ich, dann wohl von der Verteilerdose aus ;-)

Liebe/r TAMINA1234

All diese Geräte brauchen zusammen zu viel Strom, so dass du sie nicht an ein und den selben Sicherungsautomat "hängen" kannst. Da dieser die Leistung, die deine Geräte verbrauchen, nicht aushält.

Mach doch mal ein Foto von der ganzen Sache, dann kann ich dir sagen, wie du das hinkriegst.

LG@AntworterBasic

TAMINA1234
Fragesteller

Würde ich gerne später drauf zurück kommen, bin gerade nicht vor Ort ;-) Heute Abend reicht?

Mit Strom ist nicht zu spassen! Rufe einen Fachmann.

TAMINA1234
Fragesteller

Selbst machen hatte ich nicht vor - keine Angst - wollte mich nur informieren, ehe ich "loslege"