FAST kein Strom in der Küche trotz Sicherung?

9 Antworten

Wenn der Herd geht, aber der Rest nicht, spricht es eigentlich für eine Sicherung. Der Herd wird üblicherweise extra abgesichtert, daher geht er noch.

Vielleicht ist die Sicherung defekt? Es kann natürlich auch ein Fehler in der Zuleitung vorliegen.

MinaBlenk97
Fragesteller

also wir haben gestern Abend geschaut da schienen alle Sicherungen drin zu sein. Ich werd nachher nochmal schauen danke 😊

Herd ist eine andere Sicherung.

Welche Art von Sicherungen habt Ihr? Sollten es noch Schmelzsicherungen sein: Manchmal sieht man denen den Defekt nicht an.

Ansonsten noch mal auf den FI-Schalter gucken.

MinaBlenk97
Fragesteller

ich kenn mich leider überhaupt nicht aus.. hab die schmelzsicherung gegoogelt und unsere sehen nicht so aus 🙊

Silo123  02.02.2018, 09:27
@MinaBlenk97

https://www.mikrocontroller.net/attachment/293344/sicherungskasten.jpg

Gucke dir das Bild mal an. Die obere Reihe das sind herkömmliche Schmelzsicherungen. Die dreht man dann raus und hat dann das, was Du gegoogelt hast in der Hand und tauscht das dann aus.

Die Untere Reihe in dem Bild, da sind die Schmelzsicherungen durch Magnetsicherungen ausgetauscht worden , die gibt es auch zum Reindrehen.

Beides ist schon eher veraltet. Seit den 70ern werden nur noch Magnetsicherungen eingebaut, die aber ganz anders aussehen, viereckig mit Schalter vorne- wenn da eine Sicherung wirklich kaputt geht, sollte man den Austausch einen Elektriker machen lassen. Aber die Dinger gehen tatsächlich nur sehr selten kaputt.

Silo123  02.02.2018, 09:31
@Silo123

PS: Bei den Sicherungen, die ab den 70ern eingebaut werden, kann es aber tatsächlich mal passieren, daß der Schalter nicht sichtbar auslöst. Dafür einfach einmal alles auf aus schalten und dann wieder auf ein. Dann kann das Problem u.U. damit gelöst sein.

Der Herd hat wahrscheinlich eine eigene Sicherung.

Evtl. ist die Sicherung des Küchenstromkreises defekt. Schalte die mal von Hand aus und wieder an. Wenn das nix hilft, kannst du dasselbe noch mal mit dem FI-Schalter machen, der befindet sich auch im Sicherungskasten.

Sonst unbedingt den Vermieter(?) kontaktieren, damit der nen Elektriker schickt.

MinaBlenk97
Fragesteller

Das mit dem Vermieter ist so ne sache.. die melden sich nie 😐

versteh mich nicht falsch, aber bist du sicher, dass die sicherungen wirklich drin sind? es kann duchaus sein, dass der hebel kleben bleibt. abgesehen davon gibts noch den FI Schalter, wenn der herd nicht mit da dran hängt, kann der auch verantwortlich sein. ganz abgesehen davon bestünde noch die möglichkeit, dass es eine vorsicherung im zählerschrank erwischt hat. also bitte noch mal alles kontrollieren.

lg, Anna

Sicher das wirklich alle Sicherungen drin sind? Es gibt meist mehrere Orte an den Sicherungen verbaut sind

Silo123  02.02.2018, 09:11

Stimmt das ist auch noch eine Idee. Manchmal sind Hauptsicherungen an ganz anderen Orten. Ich habe meine einmal gar nicht gefunden. Die Hauptsicherungen in einem Haus waren mal hinter einer Wandverkleidung versteckt. Da mußte ich dann aber eh jemanden rufen, weil man an die Hauptsicherungen nicht selber ran darf.

Schedixx  02.02.2018, 09:12

Du darfst auch nicht an "normale" Sicherungen wenn diese kein Leitungsschutzschalter sind

MinaBlenk97
Fragesteller

Ja gibt nur diese Sicherungen. vor 2 Monaten hatten wir schon mal in der Küche Stromausfall Da war aber eine Sicherung draußen Ich schaue mir nochmal an danke 😊