Stromausfall nur in Teilen des Hauses?

5 Antworten

das liest sich für mich, als wäre eine vorsicherung kaputt. Im Zählerkasten hast du je nach Baujahr:

  • unter dem stromzähler 3 Schraubsicherungen unter dem Zähler, die mit einer Abdeckhaube versehen sind.
  • Unter dem Zähler so ein Teil mit einer grauen oder grünen Klappe, unter der drei schraubsicherungen sind
  • unter dem Zähler drei dicke sicherungsautomaten
  • über dem Zähler drei schraubsicherungen

eine defekte schraubsicherung erkennst du daran, dass die kleine warze hinten in der mitte herausgefallen ist.

das sollte man mal alles überprüfen. sollte tatsächlich eine plastikhaube über den schraubsicherungen unter dem zähler sein, die mit einer plombe versehen ist, dann kannst du diese notfalls lösen... ein elektriker macht das ja auch nicht anders und sicherungen darfst du auch als Laie wechseln (ausgenommen hiervon sind die panzersicherungen) die Plombe dient in erster linie dazu, dass man sich an den Sicherungen nicht mal eben mit strom bedienen kann.

Wenn du da überall nichts findest, dann könnte es eine der Panzersicherungen sein. oder es ist eine Sache mit dem Netz. in dem Fall kommst du leider um einen elektriker nicht herum. nur der kann die Panzersicherung wechseln bzw. eine netzstörung eindeutig feststellen.

lg, Anna

Tobey1337
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe heute Morgen der EnBW Bescheid gegeben, da ist wohl 'ne Phase ausgefallen. Sind direkt mit Bagger angerückt und haben das Problem beseitigt. Der Strom fließt wieder👍😄

Es sieht so aus als sei eine oder zwei der drei Phasen ausgefallen. Wenn nur eine Wohnung von mehreren in einem Haus oder nur ein Haus in einer Straße betroffen ist dann sollte der Fahler im Bereich ab Hausanschlusskasten zu finden sein. Es können einzelne Sicherungen oder Sicherungsautomaten oder aber auch die Hauptsicherungen betroffen sein. Falls es Schmelzsicherungen gibt lohnt es sich diese genauer zu betrachten. Das Plättchen das durch Abfallen anzeigen soll das die betreffende Sicherung durchgebrannt ist bleibt gerne mal hängen.

Vielleicht mal mit dem Nachbarn sprechen, ob er auch Stromausfälle hat.

Wenn alle Sicherungen "drin" sind, ist vermutlich mind. eine Hausanschlusssicherung raus. Da kannst du nur das E-Werk anrufen. Selber kannst du gar nichts machen. Der Hausanschlusskasten ist verplommt.

wollyuno  17.02.2017, 10:54

das e-werk kommt bei uns erst wenn der strom von außen fehlt.alles was im haus ist muss ein zugelassener elektriker machen,die haben sogar eine plombenzange

Ist wohl nur eine Phase ausgefallen.

DerKorus  17.02.2017, 07:13

Die Antwort ist ja hilfreich für einen Laien.... Also wenn in Teilen der Wohnung was nicht geht, aber in den Wohnungen nebenan alles i.O. ist wusst du mal dort schauen wo dein Zähler ist, unter dem Zähler sollten 3 Sicherungen sein (vermutlich Schraubsicherungen) und da könnte eine von denen ausgelöst haben.

Comment0815  17.02.2017, 07:17
@DerKorus

Wenn wie der Fragensteller sagt alle Sicherungen drin sind liegt der Fehler wohl außerhalb des Hauses. Dann hilft nur warten.

Kurzschluss und Sicherungen defekt?

Tobey1337
Fragesteller

Dann wäre auch das ganze Wohnzimmer ohne Strom, die Steckdosen funktionieren dort aber... Denke nicht dass es an den Sicherungen liegt, oder?