Kann ein Teil-Stromausfall am Netzbetreiber liegen?

3 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass irgendwo beim Netzbetreiber aufgrund von sehr unsymmetrischer Belastung die Sicherung eines Außenleiters angesprochen hat.
Das würde dann aber mehrere Häuser betreffen.

Je nach dem, wie die Stromkreise bei dir auf die einzelnen Außenleiter verteilt sind, könnte es zu so einem Verhalten führen.

Das Flackern der Geräte bei eingeschaltetem Durchlauferhitzer klingt ein wenig nach induktiver Kopplung, aber damit kenne ich mich zu wenig aus.

Aber woher Nachts diese Schieflast kommen soll ist mir auch unschlüssig...

Hast du schon mit deinen Nachbarn gesprochen, ob bei ihnen ähnliches passiert ist?
Eventuell könntest du auch bei den Stadtwerke anrufen und fragen, ob es in der Nacht einen entsprechenden Service-Einsatz gegeben hat.

Racone
Fragesteller

Danke für die Antworten. Ich habe beim Netzbetreiber angerufen und mir wurde bestätigt, dass es ein Problem gab, welches kurz nach 7 Uhr behoben wurde. Also ziemliche Punktlandung, was mich sehr beruhigt.

Ich hatte die Nachbarn gefragt, allerdings erst ab 7 Uhr, als schon alles wieder lief. Vermutlich war ich der Einzige, der seit 4 Uhr nachts die Ursache gesucht hat :-)

RareDevil  01.06.2022, 11:23
Das Flackern der Geräte bei eingeschaltetem Durchlauferhitzer klingt ein wenig nach induktiver Kopplung, aber damit kenne ich mich zu wenig aus.

Das kommt durch die Drehstromversorgung des DLE... Zwei Außenleiter waren da, und über die Wicklung hat der dritte Außenleiter dann Spannung bekommen und die Geräte versorgt, aber nur mit max 200V bzw weniger, weil über die Wicklungen auch Spannung abgefallen ist... Kenne ich von früher, sowas war bei meinen Eltern auch mal. Ein Außenleiter vom Versorger weg, und wenn der DLE anging, haben die Lampen geglimmt, die durch den Ausfall ohne Spannung waren...

Da ist vermutlich ein Wackelkontakt verhanden. Das hat zur Folge, der Kontakt ist mal unterbrochen und mal vorhanden. Wenn dem so ist kommt der Fehler wieder. Das sollte aber trotzdem durch einen Elektriker untersucht werden, den das könnte auch einen Brand auslösen.

Nein, das liegt i.d.R. an der Hauselektrik und nicht am Netzbetreiber.