Teilweise Stromausfall im Haus

3 Antworten

Das passiert dann, wenn eine der drei Phasen des Drehstromnetzes ausfällt.

Manche Wohnungen sind dreiphasig ans Netz angeschlossen. In diesen fällt dann nur ungefähr 1/3 der Stromkreise aus. Andere Wohnungen sind nur einphasig angeschlossen. Da fallen dann entweder alle Stromkreise oder gar keiner aus.

Lagann
Fragesteller

Alles klar, dann vielen Dank (= Hast mir sehr geholfen

es ist durchaus möglich, dass im Umspannwerk eine, oder 2 Sicherungen raus geflogen sind. dazu sollte man nämlich wissen, dass beim Drehstrom (haben mittlerweile 90% aller haushalte) 3 sogenannte Außenleiter (phasen) bestehen. ein teil der Sicherungen sind jeweils an L1, L2 und L3 angeschlossen. wenn also im Umspannwerk eine der 3 Sicherungen für deinen Strang durchbrennt, dann fehlt eben auf jeder 3, Sicherung der Strom...

bei älteren Sicherungskästen ist es in der Rgel so, dass du 3 Reihen mit sicherungen hast. oben L1, in der Mitte L2 und unten L3. bei neueren Kästen hat jede 3. Sicherung ihre eigene Phase, also 12 Sicherungen z.b. in einer Reihe

L1, L2, L3, L1, L2, L3, L1, L2, L3, L1, L2, L3

Wenn noch niemand euren lokalen Grundversoger (Netzbetreiber) z.b. eON oder RWE in Kenntniss gesetzt hat, dann sollte das schleunigst mal jemand machen...

lg, Anna

wollyuno  10.05.2013, 12:31

anna muss dich korrigieren im umspannwerk gabs keine sicherungen nur lastschalter oder trenner,sicherungen erst im 20kv bereich leitungsausgang oder in trafostation.es waren aber immer meldekontakte vorhanden zu netzleitstelle

Um das Mal klar zu stellen, In Umspannwerken sitzen Leistungsschalter (Sie können so gut wie alles Schalten - Sogar Kurzschlüsse) und Trennschalter (Einfache Öffnung im Stromkreis, darf nur Lastfrei geschaltet werden), da laut DIN VDE beim Arbeiten eine Sichtbare Trennung vorliegen muss (Leistungsschalter sind völlig Umhüllt, man sie den Schaltvorgang nicht).

In den Ortsnetzstationen sitzen Lasttrennschalter (Können unter Nennlast geschaltet werden), wo für Transformatoren HH-Sicherungen unter sitzen (Hochspannung-Hochleistung-Sicherung), diese sollten aber nicht auslösen solange kein Fehler auf dem Kabel direkt vorliegt.

Viel wahrscheinlicher ist ein Ausfall einer Phase in einen sehr begrenzten Gebiet, aufgrund der Auslösung einer NH-Sicherung (Niederspannung-Hochleistung-Sicherung) in einem Kabel-Verteiler Schrank (kurz KVS, im Volksmund: Stromkasten :D). Die Sicherung kann z.B. aus Altersschwäche oder Überlast ausgefallen sein.

Wenn sowas vorliegt, die Störungs-Nummer des jeweiligen Energieversorgers anrufen, die können anhand ihrer Netzpläne recht zügig raus finden wo der Überltäter liegt und nen Monteur schicken der erstmal ne neue Sicherung reindrückt.