Stromausfall im halben haus aber Sicherungen noch drin/an?

5 Antworten

Es muss nicht unbedingt eine Sicherung im Schaltschrank gewesen sein.
Da wo das Kabel ins Haus kommt, sind auch noch mal große Sicherungen.
Überprüfe diese mal.
Ansonsten gehe sofort zum Schaltschrank und schmeiße die Sicherungen, die den Bereich mit Stromausfall betroffen haben.
Es besteht die unwahrscheinlichem Möglichkeit von einem Kabelbrand in den Wänden... das sollte von einem Elektriker untersucht werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stromausfall kann zweierlei bedeuten! Denkt an Stromkreislauf, also von und zurück.

Geräte usw bzw Stromverbraucher funktionieren auch dann nicht mehr, wenn der sinngemäße Rückweg unterbrochen ist. ;-) In solchen Fällen sind alle Sicherungen in Ordnung, trotzdem funktioniert einiges nicht. Nur mal so zur Erwähnung gesagt.

Fangen wir mal ganz vorne an. Strom kommt irgendwie ins Haus und an der Stelle sitzt die sogenannt Panzersicherung. Das ist also die erste Sicherung die das ganze Haus vom Stromnetz außerhalb vom Haus trennen kann.

Dieser Sicherung befindet sich schaltungstechnisch sogar vor dem Stromzähler!
Erst nach dem Stromzähler kommen die normalen Haussicherungen.

Nun ist fast logisch, wenn alle Haussicherungen nach Zähler eingeschaltet oder okay sind, kann es nur zwei Möglichkeiten für eine Stromunterbrechung geben. Entweder Panzersicherung vor Zähler, oder Kabelunterbrechung im Rückleiter, Neutralleiter.

Du hättest mit angeben können welche Verbraucher betroffen sind! Sind das Kleingeräte mit wenig Wattzahlen, oder Großgeräte mit großen Wattzahlen?
Küche ganz oder teilweise betroffen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Sicher das alle Sicherungen in Ordnung sind? Oft hat man nach dem Zähler noch Schmelzsicherungen bis zur Elektroverteilung. Bei den Sicherungsautomaten und FI-Schutzschaltern müssen die Hebel oben sein. Falls alles in Ordnung ist könnte es am Stromnetz liegen, dass eine oder gar zwei Phasen fehlen. Das kann man aber nur vor Ort mit nötigem Messgerät überprüfen. Sprich dafür braucht es eine Elektrofachkraft. Ruftmal beim Energieversorger an und fragt nach, ob bei denen alles in Ordnung ist. Und ich meine den Versorgervor Ort, das ist nicht unbedingt der, bei dem ihr den Stromtarif habt!

Beim Hausanschluss vom E-Werk wird wohl eine der Sicherungen (1 Phase) geflogen sein. Wenn das so wäre dann ist das ein Fall fürs E-Werk - Finger weg von dem Zeug!

wollyuno  06.07.2020, 10:02

kann auch eine der vorsicherungen am zähler sein

dann musst mal bei den zählervorsicherungen nachsehn ob eine ausgelöst hat.wenn die alle ok sind vermutlich hauptsicherungen im HA kasten.sofern es bei der vorsicherung automaten sind einfach einschalten,schraubsicherungen kann man auch wechseln sofern passende vorhanden.NH sicherungen darf nur der elektriker mit schutzausrüstung wechseln