Stromausfall, was tun?

6 Antworten

es gibt leider keine festen regeln, wo der sicherungskasten im haus sitzt. der zählerkasten, also da wo die stromzähler sitzen, ist oft im keller, bei alten häusern, wo der strom von oben über freileitungen kommt, oft im flur eben oben.

wenns mehrere wohnungen sind, ist es üblich, dass unterverteilungen vorhanden sind. dann ist die verteilung meistens irgendwo in der wohnung, meistens im flur. ggf. hinter einem bild einem spiegel oder so versteckt oder in einer abstellkammer.

wenn ihr einen fi schalter habt, das ist so eine etwas breitere sicherung, und der ausgelöst hat, dann erst mal versuchen wieder einzuschalten, wenns nicht hält, dann musst du stück für stück alles abgehen.

alle geräte die in steckdosen stecken heraus ziehen. den herd am sicherungskasten abschalten, oft sinds drei sicherungen, dann noch mal versuchen. klappts dann immer noch nicht, alle sicherungen aus, fi wieder an, und alle sicherungen nach einander ein, und wieder auschalten! das mit dem wider auschalten ist ganz wichtig, ums genauer einzugrenzen.

wenn dann irgendwann der fi auslöst, die sicherung, bei der er geflogen ist aus lassen, die anderen der reihe nach wieder einschalten, in der höffung, dass es hält. tut es das nicht, kannst du davon ausgehen, dass irgendwo eine verbindung zwischen erde und neutralleiter vorhanden ist. in dem fall hilft leider nur der fachmann.

lg, Anna

ich vermute mal es ist der fi und keine sicherung.die löst nur bei kurzschluss oder überlast aus.also mach dich auf die socken und such nach dem verteiler.den sollte man schon wissen wenn mal was ist und eine griffbereite taschenlampe gehört bei mir zur standartausrüstung

Schau mal unten irgendwo muss der Stromkasten sein.Vielleicht in der Schuhkammer oderso.

Carylee
Fragesteller

Ich muss vermutlich eine Weile suchen, aber habe vermutlich keine andere Wahl, wenn ich wieder Licht will.

Kann passieren, irgendein Gerät kaputtgegangen.

Sicherungskasten ist vermutlich in der Wohnung (in der Nähe der Tür oft) oder im Keller.

Einfach wider Anmachen, wenn es direkt wieder rausspringt musst du suchen was es ist.

Moin,

Keine Sorge sowas kann mal passieren. Der Stromkasten ist oft oben in der Etage oder im Keller. Wenn du dich traust kannst du mal mit der Taschenlampe nachsehen. Oder du weckst deinen Opa mal und fragst Ihn. Wenn nicht wartest du bis morgen und schaust dann mit Ihm.

MfG. Lukas ;)

Carylee
Fragesteller

Ich schau vermutlich mal. Kann halt überall sein. Wir haben so Zeug oft hinter Schränken. Warum mussten meine Urgroßeltern auch so unübersichtlich bauen. Das Ding könnte sogar in einem der Gartenhäuser sein, so wie ich das Haus kenne.

Lukas14102003  17.06.2020, 02:45
@Carylee

Uii das ist natürlich nicht so vorteilhaft. Trotzdem viel Glück dir :D

Carylee
Fragesteller
@Lukas14102003

Danke. Zum Glück wird es ja in einer Stunde oder so heller.

Lukas14102003  17.06.2020, 02:55
@Carylee

Haha ja passiert mal so ausversehen :D irgendwie so spät geworden lul