Stromausfall aber Sicherung ist nicht rausgeflogen?

4 Antworten

Keine Sorge. Das Problem liegt zu 99,9999914287% außerhalb deiner Wohnung :).

Ansonsten schaue dir deinen Zählerkasten mal genauer an. Darüber/darunter sind meistens die Hauptsicherungen.

Ansonsten ist es sehr ungewöhnlich, dass der Hausflur (du meinst damit den Treppenaufgang, wo alle Wohnungen abgehen, oder?) von einem Wohnungsausfall mitbetroffen ist, da dieser normal in einem Mehrfamlienhaus über einen eigenen Zähler verfügt und es von deiner Wohnung aus nicht möglich ist, dort etwas abzuschalten. Von daher ist ein Fehler in der Wohnung nahezu ausgeschlossen.

Frage mal bitte mehr als 2 Nachbarn in Folge im gleichen Haus. Auch über/unter dir.

Es kann sein, dass eine von drei Phasen im Hausanschlusskasten futsch ist. Speziell, wenn auf deinem Zähler was von "Wechselstrom" steht. Wenn deine Wohnung und der Gemeinschaftsstrom auf der kaputten Phase liegen, haben sie keinen Strom mehr.

Wenn noch mind. ein Nachbar betroffen ist, ist dieses ziemlich sicher die Ursache

Das wäre aber ein zentrales Problem, das nicht in deiner Verantwortung liegt.

Dein Vermieter ist dein Ansprechpartner.

Evtl. ein "richtiger" Stromausfall kurz vor eurem Haus - oder nur eine Panzersicherung im Hausanschlusskasten durch :).

PS: Funktioniert noch irgendwas an deinem Herd (dabei nicht auf mögliche Lämpchen achten, sondern vorsichtig fühlen, ob Ofen oder einzelne Platten heizen)?

Woher ich das weiß:Hobby

hallo,

Evtl. ein "richtiger" Stromausfall kurz vor eurem Haus - oder nur eine Panzersicherung im Hausanschlusskasten durch :).

Die Sicherung heisst "NH-Sicherung" und hat mit Leo 1 oder 2 und sonst auch nix mit der Bundeswehr zu tun.:) NH steht für Niederspannungs Hochleistungs Sicherung. Die haben ein Kurzschlussabschaltvermögen von mehreren 10.000 Ampere ohne den HA zu sprengen.

Wenn die Wohnung gemietet ist ist der Hauswirt zustandig. Eine funktionsfähige elektrische Anlage gehört zum Mietgegenstand und ist vom Eigetümer instand zu halten.

Fragen ob die Nachbarn auch betroffen sind. Meldung an Hausverwaltung damit die es abstellen bzw den Vertragselektriker schicken. Ein Anruf meim VNB kann evtl auch helfen. Vilellicht arbeiten die am Aussennetz und haben beim Arbeiten was abgestellt oder auch beschädigt. Erst wenn sich niemand bewegt, bzw zuständig fühlt kann man unter Androhung von Mietkürzung selber ein Meister Blitz bestellen.

In einer Mietwohnung niemals selber etwas bestellen oder veranlassen ohne den Vermieter davon in Kenntnis zu setzen.

mfg

ja wenn du dir keinen elektriker leisten kannst und selbst die ursache nicht findest gibt es keinen strom so einfach ist das.hast keinen kumpel der was versteht und mal nachschaut was es ist

Es gibt sicher noch mehr Sicherungen in deinem Haus!

Daher solltest du lieber die Hausverwaltung benachrichtigen, die kümmern sich darum.

Yatsumi
Fragesteller

Also ein Kasten ist bei mir oben, und einer unten, dann noch einen hauotkastem mit verblombung.

Nirgends fehlt eine Sicherung, die blombe wurde aber von irgendwem gelöst, das heißt irgendwer war am stromkasten.

Franky12345678  24.03.2019, 02:03
@Yatsumi

Wenn das so ist, hat sich da wer in allergrößte Gefahr begeben.

Auch wenn die Versuchung beim unverblombten HAK groß ist, nur mal reinzuluschern: Lass es! Da drin ist richtig richtig gefährlich und verboten. Da fließt richtig dicker Starkstrom und wenn es darin einen Kurzschluss gibt, kann man schon von einer Explosion reden.

Nichtmal jeder Elektriker darf den aufmachen.

Als Laie kann man darin ohnehin nichts gutes bewirken.

Um die Sicherungen darin zu wechseln, ist nämlich Spezialwerkzeug nötig. Ohne dieses ist die Chance, dabei im Krankenhaus zu landen, nahezu 100%.

So eine Blombe kann aber auch aus anderen Gründen fehlen: Sie ist nach Jahrzehnten abgefallen, wurde mal versehentlich abgerissen, wurde von neugierigen Kindern abgerissen oder sie wurde schlichtweg nie angebracht.

GFrageNFrage  24.03.2019, 12:50
@Franky12345678

Als ob in dem HAK eines Mehrfamilienhauses mehr als 1kV anstehen - selbst in der Hauptverteilung unserer BS liegen im Normalfall nicht mehr als 400V an...

germi031982  25.03.2019, 17:06
@GFrageNFrage

Da geht es nicht um die Spannung sondern um den Strom und zwar im Speziellen um den Kurzschlußstrom. Der kann in dem Bereich mal schnell mehrere 1000A betragen. Das heißt massiver Störlichtbogen der so heiß ist wie die Oberfläche der Sonne. Ohne Schutzkleidung ist man Toast. Im Endstromkreis der Steckdose kann das nicht passieren, die Leitungen haben so eine hohe Impedanz das hier so ein Störlichtbogen in der Dimension nicht auftreten kann.

GFrageNFrage  26.03.2019, 16:17
@germi031982

Achso danke. Hab mir das heute auch noch mal von meinem Berufsschullehrer erklären lassen. Ich dachte da an vollkommen andere Situationen - an Situationen, in denen man die Sicherungen in spannungsfreiem Zustand wechselt. Bei einem Praktikum vor der Ausbildung war ich einmal dabei, wo Panzersicherungen ans Stromnetz angeschlossen wurden - und das war im spannungsfreiem Zustand.

Wie ich heute erfahren habe, kann man in den meisten Fällen die Leitung, die zum HAK führt, nicht gezielt vom Stromnetz trennen.

Somit braucht man eine Zusatzausbildung. Ich würde z.B. nie unter Spannung arbeiten.

Allgemein kenne ich mich in diesem Bereich recht wenig aus, da die Ausbildung eher andere Aspekte beleuchtet. Ich benutze aber die Fragen, um selbst dazuzulernen und Gelerntes zu wiederholen, u.a. weil man zum Beantworten der Fragen das angeeignete Fachwissen wieder hervorholen und anwenden muss.