Stromausfall gerade nur bei mir?

7 Antworten

stellen sich hier mir gerade zwei fragen:

  • was hat die bei dir rausgesprungne sicherung mit dem stromausfall zu schaffen?
  • warum geht der hebel nicht mehr hoch?

denn eigendlich, wenn kein strom da ist, müsste er oben bleiben...

so oder so du wirst erst mal warten müssen, bis der strom wieder da ist.

es gibt z.B. von Döpke sicherungen, wenn die von sich aus auslösen, dann geht der hebel nicht ganz runter sondern nur halb. um sie wieder einschalten zu können, muss man ihn ganz runter drücken und dann wieder hoch.

die eigendlich gute idee kam beim kunden aber nicht gut an, weil die meisten im falle eines falles nicht dran gedacht haben.

bliebe dann noch die möglichkeit, dass der rastmechanismus der sicherung defekt ist. das hatte ich auch schon ein paar mal. mit ein bisschen glück und feingefühl lässt sie sich dann auch tatsächlich wieder einschalten.

lg, Anna

PS: es ist zwar unwahrscheinlich, aber bei einem stromausfall kommt es zu einer spannungsspitze, der sogenannten abreißspitze. je nach dem was an dem betreffenden stromkreis hing, und wie es sich verhalten hat, kann dabei auch eine sicherung auslösen.

Warten! Wenn im ganzen Haus der Strom weg ist und wohl auch ein ganzer benachbarter Stadtteil, ist Irgendwo ein grösserer Fehler aufgetreten.

So lange wie das ganze Haus Stromlos ist (Treppenlicht lässt sich ja nicht anschalten, alle Häuser sind dunkel) kann auch dies der Grund sein, weshalb Dir diese Sicherung (von der ich eher glaube dass es der FI ist) nicht eingelegt bleibt.

Wenn das Treppenlicht wieder geht und dann immernoch Probleme vorliegen die Sicherung rein zu bekommen kann man weiter überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Sicherung immer wieder raus fliegt, gibt es einen Fehler irgendwo. Die Frage ist nun, ist es der Fi? Oder nur eine Sicherung eines bestimmten Raum? Fi bedeutet Fehlerstrom (ggf Feuchtigkeit, Isolationsfehler) Sicherung bedeutet satter Kurzschluß. Wenn alle Geräte getrennt sind, bleiben noch Lapen, Klemmstellen an Steckdosen, Schalter, Abzweigdosen, also feste Installation. In dem Fall muss der Elektriker ran.

Wäre der Stromausfall vom Versorger, könnte keine Sicherung fallen, da kein Strom mehr fließen kann, der diese auslöst...

Yatsumi
Fragesteller

War so urplötzlich, ei mir war nur noch das Licht im Flur an und dann zack aus.

RareDevil  09.12.2019, 05:43
@Yatsumi

Wie gesagt, Wenn die Sicherung fällt, muss ein Strom fließen. Das geht nur, wenn auch Spannung vorhanden ist. Du wirst wohl keinen Unterspannungsauslöser drin haben. Wenn draußen auch einiges ausgefallen ist, spricht das für einen Netzseitigen Stromausfall. Aber dan kann keine Sicherung oder Fi auslösen...

Yatsumi
Fragesteller
@RareDevil

Im August ist die Sicherung schon ein paar mal raus geflogen... Lag dann aber an der Heizung wenn man die am rohr angefasst hat gab's nen Schlag und Sicherung raus. Aber das mit dem Korridor und das alles dunkel ist passiert zum ersten Mal.

Woher weißt du denn das mit dem Nachbarstadtteil?

Leuchten bei euch die Straßenlaternen? Was ist mit dem Licht im Treppenhaus und im Keller? So könntest du das Ausmaß des Stromausfalls besser abschätzen.

Ansonsten: Abwarten und Kaltwasser trinken.

Yatsumi
Fragesteller

Im Nachbarsteil wurde bereits Stromausfall gemeldet und der Betreiber versucht es gerade zu beheben. Nur die strassenlaternen auf einer anderen Straße leuchten noch, aber nicht hier. Ebenso sind die nachbarshäuser komplett dunkel. Im Treppenhaus lässt sich kein Licht mehr einschalten

Paguangare  09.12.2019, 05:46
@Yatsumi

Was willst du da machen? Am besten nicht zu oft die Türen von Kühlschrank und Gefrierschrank öffnen, damit sich die Kälte dort besser hält, und deine Vorräte nicht verderben, falls der Stromausfall noch mehrere Stunden dauern sollte.

Falls du noch nicht aufstehen musst, schlafe einfach bis kurz vor der normalen Aufstehzeit weiter. Falls du zu Hause nicht warm duschen kannst, gibt es vielleicht bei dir auf der Arbeit eine Dusche? Oder könntest du zum Duschen ins Schwimmbad gehen?

Bedenke, dass du dich im Dunkeln vielleicht nicht so schnell anziehen und fertigmachen kannst wie unter normalen Bedingungen.

Dann wirst Du halt so lange warten müssen bis der Strom wieder da ist und nicht an den Sicherungen rumspielen, dass bringt gar nichts!