Wie lange dauert der Stromausfall?

10 Antworten

Wieso Angst, der Strom kommt auch wieder. Das kann auf Grund der Störung mal kürzer oder mal länger dauern. Vieleicht hat ein Bagger, an einer Baustelle, ein Erdkabel beschädigt.

kann man leider schlecht vorhersagen. wenn man bedenkt, was damals im münsterland passiert ist, als die masten der schneelast nicht mehr stand hielten... da waren das schon mal ne gute woche.

auch in berlin neulich, als im ich meine, 380 kV Netz was hochgegangen ist, waren es mehrere Tage.

die allermeisten stromausfälle entstehen aber innerhalb von sektionen, die man umrouten kann. so dauern sie meist nur ein paar minuten. auf der niederspannungsebene also 230 / 400 V sieht es dann wieder anders aus. hier gibts oft keine ausweichrouten, aber auch hier dauern ausfälle meist nur wenige stunden, da die energieversorger mit reperaturarbeiten umgehend beginnen.

lg, Anna

Ruf den Entstördienst des Energieversorgers an, die haben eine Notfallnummer und können Dir ggf. Informationen geben

TankstellenTyp
Fragesteller

Problem ist dass sie um 8 wegen Corona Home Office erst machen.

Ein Ende ist nicht absehbar, aber es gibt ein eingebautes Warnsignal das dir anzeigt wenn der Stromausfall beendet ist:

Das Licht geht an.

Da ein Stromausfall meistens unvorhergesehen ist, kann man das wohl nicht sagen.