Plötzlich Stromausfall in gesamter Wohnung?

11 Antworten

du meinst mit fi schallter wohl eigendlich die sicherungen....

der fi schalter ist was anderes. er ist vier mal so breit wie eine normale sicherung und hat je nach modell einen hebel, so wie bei den sicherungen oder einen hebel der vorne angebracht ist, so ählich wie auf dem bild weiter unten oder einen großen Drehschalter auf der vorderseite....

normalerweise SOLLTE der FI Schalter in der verteilung sein. ich kenne aber auch knallköppe, die wollen ihn in der hauptverteilung (zählerkasten) haben. also noch mal in die verteilung gucken und oder in den zählerkasten....

lg, Anna

jainsagerin
Fragesteller

Sicherungen!

Alle FIs?? Wer hat in einer normalen Wohnung mehr als einen FI im Sicherungskasten? Du meinst wohl einfache Sicherungsautomaten. Der FI (RCD) Ist der Fehlerstromschutzschalter und viel breiter als eine normale Sicherung.

Und wenn alle Schutzorgane im Sicherungskasten wirklich eingesichert sind liegt es auch nicht da dran. Dass die NH-Sicherungen (Im Hausanschlusskasten) geschmolzen sind glaube ich auch eher weniger. Das sollte normal nicht passieren können, da ja danach noch die normalen Sicherungen sind, die früher auslösen.

Daher tippe ich mal darauf, dass einfach beim Umspannwerk deines Gebiets die Sicherungen geflogen sind. Wenn du dies hier liest und bei dir der Strom  noch nicht wieder möglich ist liegt es aber auch nicht da dran, da die Energieversorger die Sicherungen innerhalb von ner halben Stunde wieder drinnen haben sollten.

jainsagerin
Fragesteller

Ja, die Sicherungen meinte ich.

"Alle FI-Schalter sind noch drin..."

In einem üblichen Sicherungskasten befindet sich üblicherweise nur genau EIN FI-Schutzschalter - Was du meinst, sind die Leitungsschutzschalter, die ausgelöst werden, wenn der betreffende Stromkreis überlastet werden - dann ist auch NUR der betreffende Kreis lahmgelegt, nicht die ganze Wohnung.

In deinem Fall - wenn der Strom in der ganzen Wohnung weg ist - hat wohl tatsächlich der FI-Schutzschalter ausgelöst (FI = Fehlerstrom). Das kommt schon mal vor, wenn sich eine Lampe beim Ausschalten verabschiedet.

Wenn die Anlage schon älter ist, schaut der FI-Schutzschalter u. U. etwas anders aus, als die LEitungsschutzschalter... möglicherweise so (oder so ähnlich):

 - (Haushalt, Strom, Stromausfall)
jainsagerin
Fragesteller

Jajajaja, ich meinte die Sicherungen.

Der Strom war aber in der gesamten Wohnung weg. Nach einer Stunde in etwa ging der Strom wieder, ohne, dass ich etwas tun musste.

Wohl einfach mal Stromausfall.

oetschai  17.02.2017, 08:23
@jainsagerin

dann wars also reiner Zufall, dass der Stromausfall mit dem Lichtausschalten zusammenfiel... aber da wär ich auch stutzig geworden... ;-)

Mein erster Verdacht wäre, dass eine Sicherung rausgefolgen ist. Aber dann wäre kaum in der ganzen Wohnung der Strom weg.

Kann es vielleicht sein, dass es in deiner Gegend einen Stromausfall gibt und auch die Nachbarn keinen Strom haben?

ich hatte das mal, als eine sreckdosenleiste am boden in wasser stand, die mit dem stromkreis verbunden war.