Kann mir jmd meinen alten Sicherungskasten erklären?

7 Antworten

Es gibt bei dir keinen FI Schalter

1. Reihe Schaubsicherungen

2. Reihe sieht aus wie ein Schalter + Kontrolllampe

3. Reihe Steckdose und Hauptschalter

Welches Teil was schaltet kann man nur auf dem plan sehen , der wohl fehlt.....

Harpyie64  24.10.2020, 18:22

Habe das Bild mal vergrößert, konnte aber auch nichts relevantes erkennen. Am besten sollte er bei einem Elektroinstallateur nachfragen.

Wohnst Du in BW? Da hat man lange Zeit keinen FI verbaut, sondern es gab eine Nullung.

Du hast keine FI Schutzschalter um den Strom auszuschalten musst du die Schmelzsicherungen (obere Reihe) herausschrauben, bis auf die zweite von rechts die kann man schalten. VORSICHT wenn die Sicherung herausgeschraubt ist nicht in das Loch fassen.

Was in der zweiten Reihe ist kann ich so nicht sicher sagen.

Die dritte Reihe hat eine Steckdose und einen Schalter könnte der Hauptschalter für den ganzen Sicherungskasten sein, kamn ich so aber auch nicht sicher sagen.

in der obersten reihe das sind sicherungen. die ersten vier sind sogenannte Diazed Sicheurngen mit 16 ampere (Größe D II) danach folgt ein Schraubautomat. und auf der rechten seite ist auch eine diazed sicheurng, aber ohne patrone drin.

das mit den 16 ampere weiß ich übrigens anhand der kennfarbe der plättchen in der mitte...

grün 6A, rot 10A, grau 16A, blau 20A, gelb 25A.

in der reihe darunter das ist einfach nur ein schalter (wahrscheinlich Hand-aus-Automatik) das sehe ich an der hebelstellung in der mitte. wofür? das weiß ich leider nicht.

daneben das ist eine Kontrolleuchte. wahrscheinlich im zusammenhang mit dem Schalter.

in der untersten reihe hast du neben der steckdose in der schalttafel, wahrscheinlich mit einer der sicherungen verbunden, einen hauptschalter. der SOLLTE beim abschalten die komplette anlage spannungsfrei machen. eine schutzfunktion hat er nicht.

achtung! genau an solch einem schalter bin ich beinahe mal gescheitert. er hat nach dem abschalten zwei phasen ausgeschaltet, die dritte aber nicht. das habe ich ein wenig spät bemerkt.

lg, anna

Hmmmm

Es gibt bei dir keinen FI Schalter, Reihe Schaubsicherungen, Reihe sieht aus wie ein Schalter & Kontrolllampe, Reihe Steckdose und Hauptschalter. Welches Teil was schaltet kann man nur auf dem plan sehen , der wohl fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung