Kann ich bei ausgeschaltetem FI Schalter Lampenkabel durchtrennen?

5 Antworten

Wenn man nicht so mit dem Umgang von Elektrizität vertraut ist, sollte man solche Aktion aus gesundheitlichen Gründen jemand anderem überlassen ;)

Aber wenn du dir sicher bist, dass es der richtige FI ist und auch wirklich kein Strom mehr fliesst, kannst du das Kabel abtrennen.

Wenn gemäß 5 Sicherheitsregeln der Strom abgestellt wurde, ist das Abknipsen gefahrlos (trotzdem isolierte Zange verwenden!).

Nicht wiedereinschalten, solange das abgeknipste Ende noch unbehandelt herumhängt. Wenn der Anschluss nicht benötigt wird, Klemmen anbringen und Aufputz-Abzweigdose drauf.

Woher ich das weiß:Hobby
emib5  05.09.2018, 14:45

Zu den 5 Sicherheitsregeln gehört aber auch „Spannungsfreiheit feststellen“. Und das geht fachmännisch bzw. entsprechend der Sicherheitsregeln nicht mit dem Lügenstift (Phasenprüfer).

Franky12345678  05.09.2018, 15:04
@emib5

Habe ich auch nicht behauptet.

Hab die Kenntnis der 5 Sicherheitsregeln mitsamt deren Umsetzung vorausgesetzt. Wer sie nicht kennt, sollte nicht am Strom arbeiten.

Wenn die richtige Sicherung draußen ist dann läuft auch kein Strom mehr drüber.

Wenn fu das Kabel nur kürzt ohne etwas anzuschließen solltest du danach noch eine Klemme dranmachen die einen Kurzschluss oder versehentliches berühren verhindert wenn die Sicherung wieder drin ist

electrician  05.09.2018, 18:45

"Wenn die richtige Sicherung draußen ist" genügt aber nicht, wenn ein RCD vorgeschaltet ist. Denn wenn beim Knipsen der PE mit dem aktiven N kurzgeschlossen wird, dann haut es i.d.R. auch den stärksten RCD raus, wenn im Stromkreis Verbraucher eingeschaltet sind.

Ja, aber bei eingeschaltenem FI-Schalter ist es spektakulärer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es der richtige FI ist, dann sollte kein Strom mehr fließen.

Es könnte aber evtl. noch Spannung aufgrund von induzierter Spannung anliegen.

Und der Phasenprüfer ist nicht das fachmännische Werkzeug um Spannungsfreiheit festzustellen. Das macht man richtigerweise mit einem zweipoligen Spannungsprüfer.