Stromausfall in der gesamten Wohnung (Eigentum)?

8 Antworten

Naja... auch wenn es noch so schlimm klingt aber dann hast Du leider ein Problem! Nimm die Sicherungen des Herds raus und probiere noch einmal den FI: Mit etwas Glück hält er dann; wenn nicht, dann mußt Du Dir leider was einfallen lassen denn umsonst kommt eben der Elektriker nicht!

Notfalls ein Kabel vom Nachbarn rüber legen mit dem Du Dich dann halt irgendwie einigen mußt; aber der Kühlschrank läuft dann weiter. Morgen wirst Du entweder einen Bekannten ODER regulär einen Elektriker kommen lassen müssen der sich den Herd mal ansieht, sauber macht und schaut, ob dieser noch reparabel ist.

Wir können Dir hier Tipps geben, aber einen Fachmann vor Ort leider nicht ersetzen. Als Laie sollte man außer das mit den Herdsicherungen, auch nicht selbst Hand an der Elektrik anlegen denn das kann unschön enden.

Der RCD (alt: FI) hat eine Einschaltsperre!

Um den RCD nach einem Fehler wieder einzuschalten, muss der Hebel zunächst in die 0-Position gedrückt werden, bis er einrastet.
Danach erst kann der Hebel wieder in die I-Position gedrückt werden.

Rastet der Hebel nicht ein, so liegt weiterhin ein Fehlerstrom vor.
In diesem Fall die Sicherungen des Herdes ausschalten und die Prozedur am RCD wiederholen.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, so muss der Herd komplett vom Stromnetz getrennt werden, weil wahrscheinlich eine niederohmige Verbindung zwischen N und PE vorliegt.

wenn dein Herd über getrennte Sicherungen verfügt (das sollte, wenn schon ein FI vorhanden ist Standard sein), schalte die auf "aus".

Dann dürfte über diesen Weg kein Fehlerstrom fließen.

Die eingedrungen Feuchtigkeit ist die Ursache.
Da ein FI schon bei geringen Strömen abschaltet, dürfte sie Soße nicht verkohlt sein.
Nachdem die Flüssigkeit verdunstet ist, dürfte auch der Herd wieder benutzbar sein.
Wenn nicht, dann bleibt wohl nur, die Schalter am Herd zu reinigen.

Sicherungen raus, Verkleidungen ab, mit z.B. Spiritus den Mist auswaschen.
Trocknen lassen ....

Aber Vorsicht! Nicht unvorsichtig sein.

Melly567
Fragesteller

der Notdienst meinte, es handelt sich um Starkstrom und ich soll die Finger vom Stromkasten lassen.

guenterhalt  12.03.2023, 16:28
@Melly567

eine Sicherung, möglicherweise sind es auch 3 (nebeneinander) ist doch offen zugänglich. Du entfernst doch nicht die Abdeckungen.

Fotografiere doch einfach bei geöffneter Tür (dahinter dürfte der Stromzähler, die FI und die Sicherungen sein) die Sicherungen.
Normalerweise findet am an er Tür innen auch die Belegung der Sicherungen.

Schalte die Sicherungen vom Herd aus, dann sollte der Strom wieder da sein, bezw. kannst du ihn wieder einschalten.

Du hast in deiner Wohnung wahrscheinlich einen RCD (FI-Schutzschalter) der, wenn er auslöst, alle Steckdosenstromkreise abschaltet.

Der eigentliche Fehler liegt aber nur im Stromkreis des Herdes, der auch seine(n) eigenen Leitungsschutzschalter hat. Wenn dieser Leitungsschutzschalter ausgeschaltet wird, kann der RCD wieder eingeschalten, und die anderen Stromkreise weiter normal benutzt werden.