Stromausfall wegen Toaster (Ursache)?

6 Antworten

Wenn Rauch aus der Steckdose kam, hat der Toaster viel mehr Strom "gezogen" als das, wofür die Steckdose ausgelegt ist. Ist das vielleicht ein 3000-W-Modell (oder eins mit noch höherer Leistungsaufnahme)?

Falls nein: die Steckdose war schon vorher fehlerhaft und im Innern sind die Isolierungen langsam verkokelt.

Falls ja: (war das Gerät überhaupt zugelassen?) Solche Geräte gehören NIE, NIE, NIE irgendwo hin, wo eine nicht eingewiesene Person sie betätigen kann. (Muss nicht gleich ein kombinierter Maschendraht-Stacheldraht-Zaun sein - das haben Baustellen mit schweren Baumaschinen auch nur selten, aber wenigstens eine Tür mit der Aufschrift "Nur Personal".) Und seid froh, dass es nicht zu einem Brand gekommen ist - dann hätte die Versicherung sich geweigert zu zahlen, und wäre ggf. vor Gericht damit durchgekommen (rat mal, warum).

Wenn der Toaster so funktioniert dann ist das halt so.

Vieleicht solltest du den toaster aber auf seine richtige Funktion überprüfen (lassen)

MFG

SATAN

Wie auch immer: an einem Ort, an dem man damit rechnen muss, dass Leute, die mit der Funktionsweise nicht vertraut sind, ein Gerät bedienen, sollte so ein Toaster nicht stehen.

Naja der Toaster selbst sollte so gebaut sein dass das nicht passiert.

Nachdem die Steckdose und die Leitungen nicht zu brennen begonnnen haben passt an der Elektrischen Installation aber alles.

Ob der Toaster Brot drin hat oder nicht ändert nichts am Toastverhalten selbst. Wenn aber aus der Steckdose Rauch rauskam ist die Steckdose fehlerhaft oder wurde eben auf Dauer überlastet. Der Toaster ist hier nicht das Problem sondern die Steckdose, die mit Sicherheit getauscht werden muß und nur mit viel Glück keinen Leitungsschaden dahinter abbekommen hat. Auch der Stecker vom Toaster muß überprüft werden... es ist jetzt also mehr im Argen.