Merkt man einen Stromschlag?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Berührung mit den Kontakten von der Steckdose kommen schon mal ab und zu funken. Sieht man im dunkeln ganz gut. Ist normal.

Du meinst du hast das Netzteil eines Ladegeräts in die Steckdose getan. Die blauen Funken entstehen deshalb, weil es zu Überschlägen von Funken kommen kann wenn man 2 Spannungsführende Teile nah genug zusammen gehalten werden und der Stromkreis so im Prinzip geschlossen wird. Ein Stromschlag hast du dabei höchst wahrscheinlich nicht bekommen. Je größer die Last im Stromkreis, desto stärker werden die Funken. Wenn du dein Ladegerät eines Notebooks in die Steckdose steckst ohne das dein Notebook angeschlossen ist, sind die Funken nicht mehr ganz so heftig.

Aber auch wenn keine Last am Netzteil angeschlossen ist also kein Notebook damit verbunden ist, nimmt das Netzteil zur Spannungserhaltung elektrische Energie auf. Es kostet eben Energie Leistung bereit zu stellen. Doch der Strom ist weit aus kleiner im Leerlauf, als wenn du ein Notebook über das Netzteil mit Spannung versorgst.

Ein Stromschlag dabei zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich.

Natürlich merkt man das.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man das sehr wohl merkt. Steckst du Geräte die ordentlich Leistung aufnehmen, oder schlecht gegen sowas geschützt sind an eine Steckdose, kann es manchmal zu Funken kommen. Du musst dir da aber keine Sorgen machen, da die Stecker und Steckdosen in Deutschland sehr sicher gebaut sind. Funken kommen da nicht weit.

Was ist "der Verteiler".

Meinst du eine Steckerleiste?

Wenn man einen Stecker eingesteckt funkt es immer. Meist sieht man es nicht, weil der Funke sehr klein ist oder es nur kurz funkt.

Davon bekommst du keinen Stromschlag. Sowas würdest du merken, da kannst du sicher sein.