Stromschlag Angststörung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sandra,

keine Sorge, da ist nichts gewesen, die Stecker sind sehr gute Isolatoren und leiten keinen Strom nach außen.

Was vielleicht auch noch wissenswert ist: Es gibt, wie bei vielen Dingen, auch hier kein Schwarz und Weiß sondern auch viel Grau dazwischen. Heißt: Bei kleinen Spannungen sind Stromschläge völlig ungefährlich. Wenn du zum Beispiel eine gewöhnliche AA-Batterie nimmst und ihren Strom über dich abfließen lässt (mit einer Hand den Pluspol berühren, mit der anderen den Minuspol, wirst du einen Mini-Stromschlag kriegen, der völlig ungefährlich ist und keinerlei negative Nebenwirkungen hat. Genau genommen, fühlst du nicht mal, dass da ein Strom durch dich fließt (der ist ja auch sehr sehr klein). Schließt du mehrere Batterien hintereinander, addieren sich ihre Spannungen und ab einer gewissen Anzahl wird ein ganz ganz kleines Kribbeln spürbar. Du kannst das nutzen, um einer Art Therapie zu machen und deine Angst zu bekämpfen. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Sandra199999
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche & ausführliche Antwort.
Vielleicht sollte ich mich wirklich mal etwas mehr mit der Thematik befassen, um zukünftig solche Wirren Gedanken loszuwerden.
Ich fasse den Stecker auch grundsätzlich immer am Gummi an.

PhotonX  09.09.2021, 15:06
@Sandra199999
Ich fasse den Stecker auch grundsätzlich immer am Gummi an.

Das ist gut so, so kann dir nichts passieren! Ich hab als Kind mal einen alten abgeschnittenen Stecker ohne Ummantelung in einer Schublade gefunden und musste ihn natürlich direkt in eine Steckdose stecken, habe dabei natürlich die Metallteile, die in die beiden Steckdosenlöcher gehen mit bloßen Händen angefasst. Wie du merkst, lebe ich noch, obwohl ich keinem empfehlen würde, das Experiment nachzumachen -- das kann dann so oder so ausgehen. ;)

citkid  09.09.2021, 16:59
@PhotonX

Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass wenn du mit der einen Hand den Stromführenden Teil und mit der anderen Hand den geerdeten Teil angefasst hättest, würdest du heute hier nicht mehr schreiben klönnen.
Du konntest das nur überleben, weil du nur den Stromführen Teil angefasst hast und als Ableiter den Teppich oder so hattest. Diese Variante geht in der Regel gut aus. Ist dennoch nicht zum ausprobieren/Nachmachen geeignet.

PhotonX  09.09.2021, 17:09
@citkid

Genau, ich habe, glaub ich, mit einer Hand das nicht isolierte Metallteil angefasst und mit der anderen die Isolierung. Die Story war definitiv nicht als Beispiel zum Nachmachen gedacht, wie ich schon schrieb, kann so oder so ausgehen. :)

du hast es schon mal erkannt. mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit war das einbildung. es KANN nichts passiert sein. wäre es was ernsteres gewesen hättest du das DEUTLICH! gemerkt...

ich drück dir die daumen und hoffe, dass dir deine therapie hilft. von hier aus kann ich leider gerade nicht mehr für dich tun, als dich noch mal in deiner annahme zu bestätigen und zu beruigen ich hoffe es hilft..

lg, anna

Sandra199999
Fragesteller

Hallo Anna,

danke für deine Antwort!

Ja, eigentlich hilft mir die Therapie und mir geht es schon DEUTLICH besser, als bis vor ein paar Wochen noch.

Allerdings sind solche Sachen dann immer Auslöser die mich triggern.
Aber ich habe den Stecker auch nur an dem Gummi „Teil“ angefasst, also hoffe ich mal, dass wirklich nichts passiert ist und ich einfach ein bisschen mehr Kraft aufbringen musste, um den Stecker rauszuziehen. 🙈

Ich danke dir für deine liebe Antwort! 😊

Peppie85  09.09.2021, 13:00
@Sandra199999

manchmal klemmen die ein bisschen... und ganz unter uns: es ist sogar teilweise besser, wenn sie nicht eben so leicht aus der steckdose flutschen. das zeigt, dass die kontaktfedern noch gut halten...

weiterhin viel glück

lg, anna

Sandra199999
Fragesteller
@Peppie85

Stimmt! Dankeschön, wünsche dir noch einen schönen Tag. :)

Regenwasser12  07.01.2022, 05:17

Hallo Anna, ich weiß nicht ob du das lesen wirst, aber ich habe heute mit gecremten Händen mein Handyladekabel angefasst (5 Volt) und hatte danach ein leichtes kribbeln. Anschließend habe ich gerade mich wieder zum Ladekabel gebückt, weil ich es nochmal nachlesen wollte, und meine Hände waren am Teppich (ich habe das ladekabel nichtmal angefasst) und ich habe auch ein Kribbeln gespürt, jetzt meine Frage: 1. Kann es tödlich sein 2. Kann ich jetzt ohne direktem berühren einen Stromschlag gekriegt haben oder war es einfach nur Einbildung? Ich hoffe Anna du kannst es mir schreiben, weil ich mir schon Sorgen mache

Lg

Peppie85  07.01.2022, 12:08
@Regenwasser12

wenn du nur ein leichtes kribbeln gespürt hast, wars bestimmt nicht tödlich. die frage ist nur, wo kams her. das gehäuse des steckers ist aus kunstoff, da kommt eigendlich kein strom durch.

bleiben also noch:

  • statische entladung
  • einbildung

ist echt nicht böse gemeint! aber wenn man sich so was einbildet kann das einem sehr real vorkommen. ging mir auch schon so.

lg, Anna

Peppie85  08.01.2022, 07:23
@Regenwasser12

Ich meine das ernst. ich weiß noch, vor einiger Zeit hatten wir hier im Dorf einen Stromausfall. als dann plötzlich alles dunkel war, bildete ich mir ein, was verschmortes zu riechen. dabei war bei uns garnichts verschmort...

lg, Anna

Vielleicht würde es helfen, wenn Du Dich mal in die Grundlagen der Elektroinstallation und der Sicherungsorgane einarbeitest, - das ist nicht so kompliziert und es gibt recht gute Erklärvideos z.B. auf Youtube. Das würde zumindest verhindern dass Du Angst in Situationen hast, wo Du gar keinen Stromschlag bekommen kannst. Ein Stecker besteht z.B. aus nichtleitendem Material, solange dieser nicht mechanisch stark beschädigt oder nass ist, kann da nichts passieren.

Sandra199999
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Leider kenne ich mich damit nicht so aus, wäre vielleicht wirklich hilfreich, damit ich mir nicht wieder grundlos Gedanken mache. 😅

Ich habe den Stecker auch an dem Gummi angefasst.

Ich kann dich beruhigen: Du hast keinen Stromschlag bekommen. Es ist alles in Ordnung.

Nein, beim Herausziehen eines Steckers aus der Steckdose bekommt man normalerweise keinen Stromschlag. Wichtig ist, dass du keine nassen Hände dabei hast und dass der Stecker nicht feucht ist. Beides ist aber sowieso ziemlich unwahrscheinlich und kann im Normalfall ausgeschlossen werden.

Mache dich nicht verrückt! Besprich diesen Vorfall auf jeden Fall mit deinem Therapeuten. Er muß deinen Zustand genau wissen.

Sandra199999
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort.
Ich werde den Vorfall auf jeden Fall mit meinem Therapeuten besprechen.
Ein Stromschlag hätte auch bestimmt mehr, als „nur ein kribbeln“ verursacht, oder?
Ich habe halt an dem Stecker so hin und her gerüttelt, damit der rausgekommen ist, weil der immer ziemlich schwer zu ziehen ist.
Danke für deine Antwort.

Katharina010  09.09.2021, 12:50
@Sandra199999

Freut mich, dass ich dich beruhigen konnte! Genieße den schönen Tag mit viel Sonnenschein! :-)

Irrationale Angst lässt sich üblicherweise mit Wissen bekämpfen, sofern der Stecker nicht von mehreren Autos überfahren und in Salzwasser getaucht wurde ist es absolut unwahrscheinlich ausgerechnet an der Stelle mit der dicksten Isolierung einen Stromschlag zu erhalten.