Stromschlag?

5 Antworten

"Strom kann den Elektrolythaushalt verschieben, wodurch die Impulsgebung des Herzens über Stunden hinweg immer instabiler wird – bis es stolpert, flimmert oder aussetzt. Daher muss jede Person, die einen Stromschlag erlitten hat, zwingend ins Spital oder zum Arzt gebracht werden – auch wenn es ihr vermeintlich gut geht."

Nach Stromunfällen sollte man sich generell immer Untersuchen lassen (wenn es nicht grade extrem schwach war).

Wenn du das Gefühl hast, Herzstolpern zu bekommen, dann ruf sofort den Rettungdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mv333  08.01.2022, 00:57

Oder lass dich ins Krankenhaus fahren

Auch wenn die Frage schon 8h alt ist. Ich kann Dich zu 100% beruhigen. Wie "Nonameguzzi" auch schon schreibt, sind in einem Netzteil kondensatoren. Kleine Spannungsspeicher. Wenn Du so ein Netzteil aussteckst und direkt die Kontakte berührst, dann geben die ggf noch Spannung ab, die dann durch deine Hand (oder betreffende Körperteil) fließt. Dafür musst Du aber beide seiten berühren und diese Entladung kann nicht duch den Körper zur Erde fließen, sondern nur auf direktem Weg zwischen den beiden Kontakten. Durch den Körper geht entsprechend nur, wenn Du mit beiden Händen jeweils einen Pin anfasst. Dann könnte die Entladung auch über das Herz fließen. Aber auch das wäre indem Fall nicht so tragisch, da die Ladungsmenge in so einem Kondensator so gering ist, dass man nicht mit Folgewirkungen rechnen muss. Dafür müsste der Kondensator schon wesentlich größer sein, wie er in solchen Netzteilen verbaut ist.Also alles kein Problem. Tut kurz weh, ich bald vergessen...

Was anderes wäre ein defetes Kabel ect, welches noch eingesteckt ist. Oder generell ein Stromschlag am Versorgungsnetz. Da gilt grundsätzlich der Rat, einen Arzt aufzusuchen. Da kann es auch noch 24-48h später noch zu Folgen kommen, wenn es schlecht läuft.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Stromschlag an offenenen Kabeln geholt. Ging einmal durch den Körper, in jeden Finger und Zeh.Mir ging es einen Abend lang richtig schlecht mit Herz schlagen und Unwohlsein, aber ich lebe immer noch^.^

Fragesteller214
Fragesteller

Naja man sollte schon vorsichtig sein aber ich glaub auch dass von nem netzteil eines laptops nicht viel passieren wird

Netzteil von was hast du ausgesteckt - wie viel Watt hatte das Netzteil - gib deine Hand in Wasser und gib Salz rein und schau ob irgendwas reagiert - wenn nicht alles gut - aber wenn du Angst hast geh zum Arzt

RareDevil  08.01.2022, 08:51
gib deine Hand in Wasser und gib Salz rein und schau ob irgendwas reagiert - wenn nicht alles gut

😂🤣😂

Was soll denn da bitte passieren? Meinst Du, nach einem kräftigen Stromschlag bekommt man so das Wasser zum kochen??? Oder welche "Reaktion" erwartest Du da bitte schön??? 🤦‍♂️

Also es haben sich wohl noch gelandene Kondensatoren in deinen Körper hinnein entladen.

Strom ist echt gemein.... das kann "von - bis" sein.

Ein Stromschlag kann im besten Fall einfach garnichts machen.... im Schlimmsten Fall hast du eine Herzrhythmusstörung die in wenigen Stunden bis paar Tage dein Herz so massiv belastet das es aufhört zu schlagen.

Ich hab auch schon solche Schläge bekommen und bin nicht direkt zum Arzt gerannt... weiterempfehlen werde ich das aber nicht "man weis ja nie"

Wenn du dich jetzt dafür entscheidest nicht ins Krankenhaus zu gehen dann achte drauf ob du irgendwelche Schmerzen im Arm, Brustkorb Rücken, Schulter, Nacken oder Kopf bekommst die nächsten 1 oder 2 Tage. Wenn ja auf zum Arzt und nicht erst nach paar Stunden sondern flott^^