Stromschlag von kaputtem Kabel gefährlich?

bluedxca93  15.09.2021, 15:10

Ist die Sicherung rausgegangen oder der FI Schutzschalter umgeschaltet?

teebaumoel69
Fragesteller

Ich weiss es nicht die Lampe spinnt schon eine Weile, habe das Kabel nie angeschaut aber und den Knopf habe ich gestern im dunkeln berührt. Es hat auch einen Blitz geschlagen

bluedxca93  15.09.2021, 15:13

Wenn du andere Lampe an die Steckdose schaltest, ist da noch Strom drauf?

teebaumoel69
Fragesteller

Ja alles andere geht. Ich hab so einen Mehrfachstecker wo die Lampe eingesteckt war

6 Antworten

Ich sehe kein defektes Kabel.

Was Du gelesen hast, ist richtig. Aber was Du auf jeden Fall tun solltest: Das Teil erneuern.

Es können auch nach dem direkten Stromschlag noch Komplikationen auftreten das ist richtig und daher sollte man sich bei einem starken Stromschlag auch in ärtzliche Behandlung begeben.

Da ich dir aber weder sagen kann, ob du dich entsprechend stark elektrisiert hast oder nicht kann ich dir weder sagen du musst unbedingt zum Arzt oder du musst dir keine Sorgen machen.

Ich kann dir an dieser Stelle nur raten, wenn du dich unwohl fühlst oder fragen bezüglich deiner Gesundheit bei derartigen Unfällen hast, dann geh zum Hausarzt und lass dich von dem Beraten und suche nicht Hilfe auf dieser Platform, denn hier kann dich auch schlecht wer untersuchen...

Ok. Wir wissen das an die Steckdose ein Mehrfachstecker dran war. An diesem war diese Lampe dran.

Da momentan wieder Strom drauf ist, gab es wohl einen Stromschlag für ein paar wenige Sekunden. Sicherung hat nicht ausgelöst.Hausarzt anrufen und gegebenenfalls bei ihm vorbeischauen.

Neue Lampe kaufen und Überspannungsschutz vor die Mehrfachstecker.

RareDevil  15.09.2021, 18:10
Überspannungsschutz vor die Mehrfachstecker.

Und was soll der bewirken oder besser, vor was sollte der in so einer Situation schützen??? 🤔

Ja, rein fachlich sachlich kannst du auch nach Stunden nach einem Stromschlag Herzrhythmusstörungen lebensbedrohlicher Art bekommen, das ist richtig. Rein fachlich sachlich solltest du damit beim Arzt vorstellig werden und ein EKG schreiben lassen. Wie du das umsetzt, bleibt es dir überlassen. Ich für meinen Teil bin – als Arzt – da immer für mich als eigene Person etwas mutiger gewesen und hab auf sowas verzichtet. Aber das kann ich dir natürlich nicht empfehlen und dann riskieren, dass es bei dir nicht gut geht.

Wenn nix ist, dann wird auch nix passieren. Hau das Ding in den Müll

teebaumoel69
Fragesteller

Ich hab jetzt seit 1h so ein ziehen im Kopf und andere haben mir gesagt dass nach 24h auch noch Herzprobleme oderso kommen können deswegen habe ich Angst

Wiesel1978  15.09.2021, 15:11
@teebaumoel69

Keine Sorge. In 12h brauchst Du keine Angst mehr haben, wenn bis dahin nix passiert ist.