Stromschlag ---- kurzes Kribbeln

6 Antworten

Klingt nicht so. Man macht normalerweise bei Stromunfällen mit 220 V ein EKG und evtl. sogar eine Überwachung über Nacht, aber es hört sich nicht so an, als ob Du die volle Dosis abgekriegt hättest. Wenn Du Angst hast musst Du wohl mal in die Notaufnahme und es checken lassen...

inzwischen schon über 20 jahre 230 volt

Du hast mit Sicherheit nicht die Volle Ladung abgekriegt - denn das tut eindeutig weh, und Du redest nur von Kribbeln. Falls dieses Kribbeln wiederkommt oder länger anhält ab zum Arzt.

Pass in Zukunft besser auf, und halte immer und jedesmal (auch wenn Du die Sicherung raus hast oder den Schalter betätigt hast) einen Phasenprüfer an jedes Kabel (so habe ich z.B. mal festgestellt, dass bei einer Deckenleuchte bei einem Freund ein Elektriker(!) die Phase auf grün-gelb gelegt hatte....)

Übrigens, demjenigen, der noch nie "mal schnell" z.B. eine Lampenfassung angeklemmt hat ohne die Sicherung rauszunehmen, dem schenke ich eine virtuellen Stein zum werfen.

Wäre besser gewesen, vorher den Stecker zu ziehen oder die Sicherung auszuschalten, aber: Du wirst es überleben!

Alle Spannungen ab ca. 43V aufwärts sind potentiell lebensgefährlich. Das Kribbeln bei einem Stromschlag ist üblich, manchmal schmerzt die Stelle auch mehrere Stunden lang, sollte sich dann aber wieder von selbst 'normalisieren'. Falls nicht -> ärztlichen Rat einholen.

Und in Zukunft immer Netzstecker ziehen oder Sicherung entfernen und zwar vor dem Öffnen derartiger Geräte!!!

Wenn man länger wie eine Sekunde am Strom Hing, sollte man mal beim Arzt vorsprechen. Es können Herzrhythmusstörungen auftreten. Wenn es aber nur ganz kurz war, sollte nicht viel passiert sein. Hab in meiner ersten Ausbildung (Elektroinstallateur) schon so oft eine gefegt bekommen und lebe immer noch :D

dann hast einfach deine sicherheitsregeln nicht beachtet,außer du hast ausbildung zum arbeiten unter spannung,dann kann es dir keine scheuern

@wollyuno

Das kann gut sein. Aber man unterscheide Theorie zur Praxis- die nun auch schon jahrzehnte her ist. Da haben wir auf der Baustelle einfach schnell mal mit nem Feuchten Finger geguckt, ob die Leitung Stromlos ist. :D

@thomasheins

kommt auf die firma an,bei uns musste jeder unterschreiben das er die sicherheitregeln beachtet,bei ersten vorfall abmahnung bei zweiten kündigung ohne ausnahme

@wollyuno

Sowas gabs bei und damals nicht. Da war noch richtig alte schule beim Senior Chef. Wehe man hatte sich als Lehrling an den Gesellen Tisch gesetzt bei der Pause :D ist wie gesagt auch schon über 20 Jahrer her ...

@thomasheins

haben die schon vor 20 jahren so gehandhabt und ich war sicherheitsbeauftragter