Stromschlag beim Laptopladekabel aus der Steckdose ziehen?

2 Antworten

Für einen gesunden Menschen sollte das nicht gefährlich sein. Unangnehm ja, aber nicht gefährlich. Ja, was du gespürt hast, kommt von den Entstörkondensatoren.

Ein großer Unterschied gegenüber Stromnetz ist, dass die Ladungsmenge ja begrenzt ist, der Strom also nur sehr kurz fließen kann. Außerdem fließt er nicht durch den ganzen Körper (wie beim Berühren eines Außenleiters) sondern nur zwischen den Fingern mit denen du die Anschlüsse berührt hast.

newyorkyank13
Fragesteller

„Außerdem fließt er nicht durch den ganzen Körper (wie beim Berühren eines Außenleiters) sondern nur zwischen den Fingern mit denen du die Anschlüsse berührt hast.“

auch nicht, wenn ich an der linken und rechten Hand gleichzeitig eine gewischt bekomme von der Entladung?

kmkcl  17.07.2022, 00:11
@newyorkyank13

Ah... "mit beiden Mittelfingern", das hatte ich übersehen. Dann schließt natürlich mein "nur zwischen den Fingern" Brustkorb mit ein... Ist trotzdem sehr viel ungefährlicher als Steckdose.

newyorkyank13
Fragesteller
@kmkcl

Das klingt beruhigend. Nur so aus Interesse: Ne Idee in welchem Bereich sich die Spannung und Stromstärke bewegt bei einer Entladung wie in meinem Fall? Da hören meine Theoriekenntnisse leider auf und Google hilft mir auch nicht weiter 👀

das ist ungefährlich und würde ich nicht ernst nehmen.anders wie du geschrieben hast mit der phase,deshalb immer ausschalten bei arbeiten am strom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung