Stromschlag in der Badewanne durch Smarphone Ladegerät?

7 Antworten

Weil so ziemlich jeder auf billiges Design-Handyzubehör abfährt und dieses eben nur nach Design kauft (je mehr stinkendes Silikon und Blinkiblinki dran ist und je billiger, desto besser).

Entsprechend gibt es viele Netzteile, bei denen der Hersteller an der Sicherheit spart, um sie so billig anbieten zu können.... und sie werden gekauft.

Bei solchen Ladegeräten, die ja selbst an 230V laufen, kann es dann passieren, dass die 230V auf die 5V-Seite gelangen (weil gewisse Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten werden) und dann kriegst du eine gefeuert. Das darf nicht sein, aber den Hersteller interessiert sowas nicht und fälscht gerne sämtliche Prüfsiegel.

Wenn das dann in der Badewanne passiert und kein FI-Schalter vorhanden ist, wird's ziemlich mies (u.U. auch ohne Badewanne).

Wenn man eigene Freunde, die solche Ladegeräte nutzen, auf so eine Problematik aufmerksam machen will, dann erntet man bloß Unverständnis. Selbst wenn sich so ein Teil beim Rausziehen aus der Steckdose in Einzelteile zerlegt, wird das nur mit einem Gummiband "repariert" und weitergenutzt.

Ich würde daher generell keine Geräte mit Netzteilen in der Badewanne verwenden wollen. Man weiß ja nie so 100%...

Ich kaufe immer vernünftige Ladegeräte, die zwar etwas teurer sind und von außen nicht den aktuellsten Trends entsprechen (was mir egal ist). Aber dafür nicht schon abfackeln oder mir eine verpassen, bevor ich sie überhaupt in die Steckdose eingesteckt habe^^.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das Netzteil keinen Isolationsfehler hat und sie nicht das Netzteil mit einer Verlängerung (Verteiler o.ä.) bei der Badewanne liegen hat und das rein fällt dürfte nix passieren. Auch wenn der FI empfindlich genug ist sollte er in dem Fall sofort auslösen. Da trafen vermutlich mehrere Fehler zusammen. Wenn nur das Handy mit dem Ladekabel in die Wanne fällt und das Netzteil draußen ist sollte gar kein Strom gegen Erde fließen.

AlterLeipziger  20.02.2019, 22:03

Im Video wurde das ja auch gesagt - billiges Netzteil oder defekte Isolation!
Konkret ist es so, wenn die Sekundärseite nach Vorschrift von der Primärseite isoliert ist - passiert nichts und, falls der FI-Schalter funktioniert, bekommt man zwar einen Schlag- aber stirbt nicht davon, wenn man sonst gesund ist.

guenterhalt  20.02.2019, 23:28
@AlterLeipziger
billiges Netzteil

so etwas schreiben doch nur Unwissende. Auch unter den billigsten Netzteilen habe ich bisher keins gesehen, dass keine galvanische Trennung hatte.
Vielleicht sind die billigen weniger wasser-geschützt. Denen sollte man dann wohl doch endlich mal sagen, dass Smartphones in jeder Lebenssituation geladen werden müssen. Wo leben die denn?

AlterLeipziger  20.02.2019, 23:32
@guenterhalt

Danke für Deine Einschätzung, aber genau um diese Isolation geht es zum einen und billig ist eben auch das Material (Spannungsfestigkeit)! Wenn Du ein Wissender wärst, würdest Du so nicht urteilen!

englerth  21.02.2019, 09:28
@AlterLeipziger

Der FI begrenzt nicht den Strom er schaltet nach max 0,2 Sekunden ab. Auch für einen gesunden Menschen ist das Risiko eines tödlichen Stromschlages sehr hoch. Vor allem in der Badewanne. Auf eine galvanische Trennung würde ich mich bei einem Billig-Netzteil nicht verlassen. Alles was in der Steckdose steckt hat in diesem Bereich nichts zu suchen unabhängig von der Spannung am Ausgang.

Bade oder Duschwannen müssen nicht aus Metall sein, sondern aus Kunststoff. Eine Kunststoffwanne kann man nicht erden. Aber das nur am Rande. Welche Ladeteile verwendet wurden, ob es Originalteile oder nur Billigschrott aus China gewesen sind, kann man nur Spekulieren. Das geht aus den Berichten nicht hervor. Um hier was genaures zu sagen, müßte man mehr Details kennen. Aber eins kann man mit Gewissheit sagen: Elektrische Geräte die mit dem Stromnetz verbunden sind gehören nicht in die Badewanne.

Die Überschriften beider Artikel sind von Leuten gemacht, die mit solchen Sensationsmeldungen Geld machen.

In beiden Fällen ist immer noch ein Ladegerät dran.
In Bädern müssen Steckdosen außerhalb der Reichweite einer Badewanne sein. Folglich benötigt man auch noch eine Verlängerungsschnur, wenn man ein Handy aufladen will. Damit hat man aber auch schon Strom in der Badewanne.
Ist dann die Wanne auch noch gut geerdet (welch Irrsinn), dann ist das Unglück nahe.
Leichtsinn, Unwissenheit und Dummheit sind hier die Gründe.

Es spielt keine Rolle, aus welcher Preisklasse so ein Ladegerät kommt. Entweder es genügt den Vorschriften oder nicht. Eine Benutzung unter Wasser wird man vielleicht mal fordern, weil man ja nicht mal in der Badewanne das Gerät weglegen kann.

Ohne ein angestecktes Ladegerät kann man mit den Dingern machen was man will. DIe Spannung des Akku reicht nicht aus, um einen lebensgefährlichen Strom durch den Körper zu leiten.
Ein Strom kann ja ohnehin nur von einem Pol des Akku zum anderen fließen.
Sollte ein Spinner die Idee haben, den Plus-Pol mit dem großen Zeh und den Minus-Pol einem Daumen zu verbinden, dann wird nichts spüren. Steigt er so auch noch in die Badewanne, dann wird's noch weniger, denn Wasser hat einen geringeren Widerstand als der Körper von Daumen bis zum Zeh. Der größte Strom fließt bekanntlich bei Parallelschaltungen durch den kleinsten Widerstand.

Mit einem Handy/Smartphone kann man also doch in die Wanne steigen, wenn da die Strippe zum Netzteil ab ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlterLeipziger  20.02.2019, 23:36

Naja, hättest vielleicht nicht nur Überschriften gelesen, sondern auch mal ansehen sollen. Aber da stehst Du ja offenbar drüber...

guenterhalt  20.02.2019, 23:48
@AlterLeipziger

da habe ich nur so etwas gelesen/gehört wie "vermutlich" , "nachgestellt" ...
Nur allgemeine Worte zum tatsächlichen Ablauf.
Das sind alles keine Unfallberichte, nur etwas von Journalisten....
Zu deiner Information: ich habe jahrelang elektronische Geräte entwickelt (auch für das Fernmeldewerk Leipzig)

guenterhalt  21.02.2019, 07:24
@AlterLeipziger

Nein, ich kenne weder Prüfergebnisse von billigen noch von teuren Netzteilen. Auf machen und hineinsehen geht ja nicht, ohne die zu zerstören.

Ich wehre mich aber gegen die immer wieder zu lesende Auffassung "lasst preiswerte Produkte" kauft teuer.

So etwas wird ohne Beweis immer nur nachgeplappert.

guenterhalt  21.02.2019, 12:26
@AlterLeipziger

ich habe doch nicht abgestritten, dass es keine Betrüger gibt. Bei solche Preisen sollte man schon hellhörig werden.
Auf der anderen Seite sehe ich meinen 1500W Schredder, deutsche Produktion, nicht zu billig.
10 x am Kippschalter Ein-/Aus und die Kontakte waren verbrannt. Da wurde einfach ein Feder aus Konservenblech eingebaut. Der sollte 16A schalten können.
So etwas erkennt man auch nicht beim näheren hinsehen, schon gar nicht am Preis des Gesamtgerätes.
Auch nach der Garantiereparatur war des nicht besser. Was hat man nicht alles noch zu Hause rumliegen.

Elektrotechnik ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber ich glaube mich zu erinnern dass bereits 50mA tödlich sein können. Gerade dieser "Niederstrom" verursacht Herzrythmusstörungen bis das Herz nicht mehr schlägt und auch die Lunge verkrampft.

Generell sind Badewannen geerdet und der FI (wenn man ihn brav 1x pro Jahr testet) sollte auch sofort auslösen. Leider testet den FI kaum jemand.

AlterLeipziger  20.02.2019, 21:59

Du hast zwar Recht, dass wenn soviel Strom fließt, dies tödlich ausgeht - aber durch den Körper fließen erst ab Spannungen über 60V Ströme im mA-Bereich!
Deshalb gibt es den sicheren Niederspannungsbereich bis 42V!!!

Katzyoga  20.02.2019, 22:05

Was ist FI und wie testet man ihn

AlterLeipziger  20.02.2019, 22:17
@Katzyoga

FI ist der Fehlerstromschutz und wird doch im Video genannt! Das Netz weiß alles - noch nicht mitbekommen?

gonzo1233  20.02.2019, 23:03
@Katzyoga

Der Fehlerstromschutzschalter wird in Wikipedia gut beschrieben. Zum Prüfen gibt es eine Testtaste am FI die einen Fehlerstrom hervorruft und den Schalter auslöst, so dass alle Verbraucher in der Wohnung abgeschaltet werden.

Turbomann  20.02.2019, 23:54
@gonzo1233

In ganz alten Wohnhäuser gibt es das heute noch, dass es dort gar keine FI Schalter gibt.

Unser Haus wurde in den 70er Jahren gebaut und vor ein paar Jahren wurden bei uns auch erst welche vom Elektriker eingebaut.

treppensteiger  21.02.2019, 10:04
@Katzyoga

Testen/Prüfen ist leicht, mittels der darauf befindlichen Testtaste, im regulären Betrieb. Der Schalter muss dabei auslösen/abschalten.

Was ein FI (Fehlerstromschutzschalter) ist, ist weiträumig im Netz erklärt. Auch mit Bildern.