Handy mit in Badewanne nehmen?

14 Antworten

Gegen die Nutzung deines Handys in der Badewanne spricht nichts. Du solltest dich aber dringend informieren ob das Handy die nötige IP-Schutzklasse erfüllt und gegen Wasser geschützt ist. Es gibt nämlich auch genügend Spritzwasser geschützte Handys, welche dann dem eintauchen in das Wasser möglicherweise nicht standhalten.

Vor dem benutzen mit Ladekabel würde ich dringend abraten, da je nach verwendetem Netzteil trotz der Schutzkleinspannung Lebensgefahr bestehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Elektriker mit WB zum Elektrotechniker Meister

Für dich ist das ungefährlich, aber für ein Handy kanns gefährlich sein, wenn es nicht Wasserdicht ist.

Tip: Nicht Surfen, wenn du badest. Mach dir einen Podcast an und lege das Handy auf Abstand.

Alle Elektrogeräte ohne Verbindung zur Steckdose sind in der Badewanne so gefährlich wie Seife und Quietschente, sogar Hörgeräte, Taschenlampen und Herzschrittmacher. Und umgekehrt gilt: Allein die Verbindung zur Steckdose ist in der Badewanne gefährlich bis tödlich, nicht die Geräte!

Das Handy könnte allerdings u.U. Schaden erleiden durch das Wasserbad.

Lieber nicht. Die sind zu teuer und taugen nicht als SchwimmEntchen.

Wenn du magst kannst du es sogar ohne Badewanne und mit Ladekabel benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung