Handy ins Wasser gefallen - macht Ladekabel kaputt?

6 Antworten

Das liegt daran, dass beim Laden des feuchten Handys auch die Stecker deiner Ladekabel feucht geworden sind. Das kann einen Kurzschluss im Stecker verursachen.

Wenn ein Ladegerät kurzschlussfest ist, sollte es nach dem Trocknen des Steckers wieder funktionieren.

Wie lange ist es her das das Handy in die Badewanne gefallen ist?

Hast Du es danach gleich komplett ausgemacht und über Nacht in eine Schüssel mit Reis gelegt und diese abgedeckt?

Was meinst Du damit das das Ladekabel kaputt ist? Ist es verschmort?

Och vermute dass noch Feuchtigkeit im Handy ist und sozusagen beim Laden einen Kurzschluss bekommt.

Aluhutglueht  05.02.2020, 08:57
Handy-Wasserschaden? Reis hilft nicht!

Auch schonmal davon gehört, dass man das Handy einfach in einen Beutel Reis packen sollte, um es vor einem Handy-Wasserschaden zu retten? Das ist Quatsch! Wenn das Handy ins Wasser gefallen ist, dann hilft Reis nicht. Man schaue sich nur mal an, was passiert, wenn man Reiskörner in einen Salzstreuer legt. Richtig: nichts. Der Reis bleibt, wie er ist, er nimmt kein Wasser aus der Luft auf. Reis quillt nur auf, wenn er direkt von Wasser umgeben ist. Und so nass sollte das Handy eigentlich nicht mehr sein, wenn man es bereits abgetrocknet hat. Darum bitte beachten:

  • Man kann sein Handy zum Trocknen in eine Schüssel Reis legen. Nur: Es bringt nichts!
  • Wer sein Handy zum Trocknen in einen Beutel Reis legt und diesen Beutel auch noch luftdicht verschließt, der schadet seinem Handy vermutlich mehr, als dass er ihm hilft. Der Reis entzieht der Luft das Wasser nicht, und das Wasser kann nicht verdunsten, weil die Tüte luftdicht verschlossen ist. Also bleibt das Wasser in der Tüte – und einiges davon wohl auch im Handy.

http://www.handy-wasserschaden.net/handy-wasserschaden-beheben-so-gehts/

Dass dein iPhone 7 plus noch funktioniert nicht da dran, dass es eine IP68 Zertifizierung hat. Bedeutet es ist Wasser- und staubresistent.

Einfach mal das Handy trocknen lasse. Ich weiß ja nicht, wie das bei iPhone ist, aber bei Samsung z.b. wenn Wasser in der Ladebuchse kommt, wird oben angezeigt, dass das Laden Nicht funktioniert, da die Ladebuchse feucht ist, und wenn das Zeichen oben weg ist, kann man das Samsung Smartphone wieder laden?

Wenn das Kabel andere Handys noch lädt, ist es natürlich nicht kaputt, sondern die Lade-Schaltung in deinem Handy macht andere Kabel kaputt, wie du selbst schreibst. Und nach 4 Versuchen kommst du nicht auf die Idee, woran es liegen könnte?

Also es kann sein das da noch Wasser drinne ist, in dem Anschluss da

Kann man das 7+ mit Wireless Charging laden? Wenn ja dann kannst du es ja mal probieren, oder einbauen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer