Akku schneller leer durch ladekabel?

3 Antworten

Nein entladen so nicht.
Das Laden wird dadurch verändert, da der konstant hohe Strom dann nicht mehr fließen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wenn das Ladegerät keinen Strom zur Aufladung an den Akku weitergibt, fließt ein geringer Strom vom Akku ins Ladegerät und reduziert die Akkuladung.

Wenn das Handy immer schnell leer ist, kann das auch der Grund für die lange Ladezeit sein. Wenn Prozesse im Hintergrund permanent Akku brauchen, dann brauchen die auch den Strom, der eig in den Akku zum laden fließen soll. Somit verlängert sich die Ladezeit ggf erheblich. Mal neu starten, ggf auch mal im Akkuverbrauch schauen, ob es auffällige Apps gibt, die einen erhöhten Verbrauch aufweisen... Zudem sollte das defekte Ladekabel getauscht werden. Aich sowas kann schmoren und einen Brand verursachen... Wackelkontakt bedeutet immer einen erhöhten Übergangswiderstand, der sich erhitzen kann.