Verbraucht ein Ladekabel auch 30W ohne Handy?

6 Antworten

Durch das Ladekabel kann kein Strom fließen, wenn es nicht ins Handy eingesteckt ist. Das Netzteil verbaucht weiterhin Strom, allerdings so wenig, dass es sich praktisch nicht bemerkbar macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, 30W hat es nicht mehr. Aber es fließt dennoch etwas Reststrom, je nach Netzteil so zwischen 0,5 und 2 W.
Wenn man mal alle Netzteile im Haushalt zählt, (Fernseher ohne echten Ausschalter, Stand-By-Geräte, Klingeltrafo, Dämmerungsschalter, Waschmaschine, kurzum alles, was nicht durch hörbar klickende Schalter echt abgestellt wird, ja sogar Funk-Steckdosen, die ja Geräte vom Netz trennen sollen, kommt man so auf 30 bis 50 Geräte im Haushalt. Bei nur einem Watt pro Teil sind das bei 30 Geräten über 20 kWh pro Monat.

Ruass
Fragesteller

Also ca. 6,40€ im Monat und ca. 77€ im Jahr, aber lohnt das sich, dafür, wenn man immer auf alle Geräte aufpassen muss und sich immer die Mühe macht so viele Stecker rein und rausziehen?

RonaId  18.06.2022, 02:38
@Ruass

Alle geht eh nicht. Klingeltrafo, Elektroboiler, Dämmerungsschalter, Telefon etc. sollten schon aktiv sein. Und nicht umsonst gibt es Fernbedienungen, zumal man nicht zum Stecker ziehen hinter den Schrank krabbeln will. Und viele Geräte haben gar keinen echten Ausschalter.
Aber das Netzteil vom Handy ziehe ich tatsächlich raus, auch wenn es allein nur 20 Cent im Monat wären. Ist vielleicht auch etwas aus Sicherheitsgründen.

Nun, das Kabel braucht so gut wie nichts. Das Ladegerät wird allerdings ein wenig verbrauchen, wenn es unbenutzt angeschlossen ist. Je nach Qualität des Ladegeräts kann die Leistung dabei schonmal 1W erreichen oder im mW-Bereich liegen.

Ein Gewisser Teil wird immer verbraucht, aber nur ein winziger Bruchteil dessen, was beim Laden verbraucht wird. Kannst alle Stecker im Haushalt rausziehen und aufs Jahr gesehen sparst du ein paar Cent.

Ruass
Fragesteller

Aber das rausziehen kostet ja immer Zeit und bisschen Mühe, für die paar Cent aufs Jahr berechnet lohnt sich das doch nicht, oder? 🥴

Ruass
Fragesteller
@QuaslstrippeNr3

Meine Mutter zieht immer alle Stecker, an die sie rankommt, das sind vielleicht mit meinen Ladekabeln berechnet so ca. 10 Stecker, lohnt sich da das Stecker ziehen, wenn nicht sage ich ihr das morgen Mal, dass Zeit Geld ist und diese max. 20 Cent pro Jahr auch niemanden wehtun

Alexa237  16.10.2022, 01:22
@Ruass

Aber angesichts der momentanen Stromknappheit hilft jede mW die eingespart wird.

Findet ihr das nicht auch so?

QuaslstrippeNr3  16.10.2022, 04:19
@Alexa237

Nein, finden wir nicht. Bei dieser Pseudo-Knappheit hilft es am wenigsten, Stecker zu ziehen. Aber ist ja auch egal, solange aufm Oktoberfest alles blitzt und blinkt, die Schneekanonen die ganze Saison über laufen und Reklametafeln stets beleuchtet sind.

das kabel selbst braucht keinen strom,das netzteil am netz immer ein wenig und kannst selbst feststellen mit anfassen.sobald es etwas warm ist wird auch strom verbraucht auch wenn es wenig ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung