Wenn ich ein Ladekabel in der Steckdose habe, aber nicht am Ladekabel angeschlossen habe, verbrauche ich dann Strom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber trotzdem soviel, dass du mit der gesamten Energie, die z.B. in den 22 Stunden × 365 Tage von deinem Netzteil in der unbenutzten Zeit auch jeden Tag 2 Stunden lang dein Handy laden könntest. Alles in allem kostet tägliches Handyladen ca. 1-2 Euro pro Jahr! Und das Netzteil unbenutzt stecken lassen kostet ungefähr 1 Euro pro Jahr.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Das Ladegerät verbraucht auch eine kleine Menge an Energie. Man sollte alleine schon, um die Lebensdauer der Ladegeräte zu erhöhen, diese vom Stromnetz ziehen.

Klar. Zwar nicht allzuviel, der Trafo im Adapter hat jedoch einen geringen Leerlaufstrom, welcher dauerhaft fleißt.