Geht strom weg wenn akku am stecker ist?

3 Antworten

es kann sein, das der Akku dadurch entlädt

Zum Laden eines Akkus braucht man nicht nur ein Kabel, sondern ein Ladegerät, das man in eine Steckdose steckt. Wieviel Strom es im Leerlauf verbraucht, ist unterschiedlich. Man kann es an der Temperatur erkennen. Eins, das warm wird, verbraucht mehr Strom als eins, das kühl bleibt.

Leopatra  05.08.2020, 03:06

Gibt es nicht eine Abschaltautomatik im Ladeteil?

Machtnix53  05.08.2020, 18:13
@Leopatra

Im Gerät ist eine Ladeschaltung, die das Laden beendet, wenn der Akku voll ist. Das Netzteil, das in die Steckdose kommt, muss aber immer 5 Volt bereithalten. Das geht nicht ohne einen kleinen Stromverbrauch.

Das ist meist nicht so viel, dass es sich auf der Stromrechnung groß bemerkbar macht. Trotzdem sollte man es aus der Steckdose nehmen, wenn man es nicht braucht. Zum einen aus Sicherheitsgründen, es hat schon Brände verursacht. Zum Anderen wegen dem Elektrosmog, es ist ungesund, besonders in der Nähe des Schlafplatzes.

es geht was weg was ca. 3 bis 5€ pro Jahr ausmacht

oppa63  04.08.2020, 23:46

Ein Ladekabel, was in der Steckdose ständig steckt, verbraucht keinen Strom (Smartphone) ! Das Teil hat kein Eigenleben bzw. Abzapfgründe ! Wenn das Handy angedockt wurde, verbraucht das Gerät den Strom (nicht das Kabel) !

Was Anderes ist es, wenn man ein Ladegerät für Werkzeug-Akku´s ( z.B. Akkuschrauber) ständig in der Dose stecken hat. Obwohl kein Akku zum Aufladen eingelegt wurde, verbraucht das Teil trotzdem minimal Strom. Sonst würden ja auch nicht die Ampel / Kontroll / Hinweiss -Birnchen leuchten ;-)

oppa63  05.08.2020, 00:38
@Machtnix53

O.K.

Also verbraucht mein Steckdosenstecker (einfach, primitiv, ohne stromfressendes Hinweis /Aktivitäts -Glühwürmchen), in dem mein USB-Kabel zum Aufladen steckt & wie ein Kuhschwanz hängt, Strom ?

Falls ja, müsste ich sämtliche beleuchteten Lichtschalter austauschen. Deren Licht schaltet sich nur ab, wenn ich Einschalte. Jetzt kann ich mir auch meinen hohen Stromverbrauch erklären. ;-)

Plaritma  05.08.2020, 14:40
@oppa63

Mein Ladestecker mit Kabel dran ohne Handy am anderen Ende leuchtet grün: "Und jetzt!?"

oppa63  05.08.2020, 20:22
@Plaritma

Also verbrauchst Du Strom (es leuchtet ja !) ;-)

Ich lade meine gesponsorte, antike Firmen-Telefonzelle (Iphone 8) per USB. Da muss nix leuchten :-) & die Strömlinge haben Ruhe, wenn ich den Stecker vom Handy ziehe.

Plaritma  05.08.2020, 22:43
@oppa63

Dann nehme ich künftig einen anderen Stecker. Ohne Licht.😁🆗️

oppa63  05.08.2020, 23:13
@Plaritma

Siehst Du :Es geht doch. Deine späteren Enkel werden es Dir danken ;.)))