Verbraucht ein Tablet/Smartphone mehr oder weniger Strom wenn man Kopfhörer nutzt?

4 Antworten

Ich denke und da bin ich mir auch relativ sicher dass das keine Auswirkungen auf den Akku hat es seiden du hast Bluetooth Kopfhören bei mir verbraucht Bluetooth nämlich mehr Akku aber das ist vielleicht nur bei meinem so, also denke ich dass beides sich nicht auf den Akku auswirkt

didig  27.09.2019, 23:36

bestimmt !

bin zwar kein elektroniker, logisch denken kann ich....

der kopfhörer ist ein externes gerät, und läuft ja nicht ohne strom.

der interne lautsprecher ist ja schon in den internen stromkreis eingerechnet.

und um so lauter der ton aufgedreht wird, desto mehr strom wird der kopfhörer ziehen.

AlterLeipziger  27.09.2019, 23:50
@didig

Es ist völlig egal, wo die Verbraucher angeschlossen sind. Entscheidend ist der Leistungsumsatz. Der ist, wie schon @Kingnick13 schreibt, bei Lautsprechern höher.

didig  27.09.2019, 23:51

also bluetooth verbraucht definitiv mehr strom, auch da es andauernd nach geräten in der umgebung sucht... habe ich bis jetzt bei alle meinen smartphones gemerkt...

- steht auch in jeder smartphoneanleitung

tide1109  28.09.2019, 00:23

Den Stromverbrauch über Bluetooth würde ich nur als minimal höher bezeichnen. Mit Bluetooth 5 wird Audio auch über Bluetooth Low Energy gesendet. Wie der Name es verrät, ist der Stromverbrauch sehr gering. Zudem werden hier die Kopfhörer selber über eine externe Stromquelle betrieben und der DAC ist auch nicht aktiv.

Der Stromverbrauch mag höher sein, aber dann nur minimal.

Bei meinem Discman hatte ich den Eindruck, dass die Akkus schneller leer waren wenn ich viel Klaviermusik gehört habe - im Vergleich zu Gesang.

Ich denke, das wirkt sich aber wirklich nur aus, wenn man 24h am Tag mit hoher Lautstärke hört.

Mit Sicherheit kann man den Effekt vernachlässigen, die nächste Steckdose ist ja nicht weit. Und ob man jetzt eine halbe Stunde früher oder später nachladen muss ist auch egal.

Also je nach kopfhörern verbrauchst du ein % mehr pro stunde....

Bluetooth kopfhörer verbrauchen mehr Handy akku

Die Lautsprecher werden sicher mehr Akku verbrauchen, da sie auch viel mehr Leistung haben

didig  27.09.2019, 23:53

ein interner lautsprecher hat sicher nicht so viel leistung wie ein (guter) kopfhörer!