Was verbraucht mehr Akku beim Smartphone? (WLAN oder Mobile Daten/Flatrate)

3 Antworten

Bei den meißten Geräten braucht WLAN weniger Strom, als die mobile Datenverbindung. Allerdings ist man ja auch mal unterwegs und dann wird die mobile verbindung aktiv, aber WLAN ist immer noch im Hintergrund an und Verbraucht auch noch etwas Strom. Ich hab beides schon gemacht, sowohl immer mobil, als auch durchgehend wlan an. wenn ich wirklich durchgehend wlan empfang habe, merke ich die einspaarung, aber wenn du nicht gerade nen grausamen akku hast, kanns dir relativ egal sein.

Ich schalte immer das aus, was ich grad nicht benutze.

In der reinen Benutzung dürfte das egal sein. Der einzige und auch große Unterschied besteht darin, das bei "mobile Daten" sich das Gerät häufig in ein neues Netz einwählen muss und dass zieht enorm Strom. Ist es erst mal drin, ist der Unterschied zum wlan gering/nicht vorhanden.

Bei dauerbetrieb machts keinen unterschied.