Mobile Daten automatisch abschalten?

3 Antworten

Meines Wissens wird das WLan genutzt, wenn es zur Verfügung steht, auch wenn UMTS eingeschaltet ist.

Wenn der Wlan Schlüssel im Handy gespeichert ist, dann lockt es sich automatisch in das Wlan Netzwerk ein, wenn Du in Reichweite bist.

MantisMeat
Fragesteller

Ich weiß, aber das war nicht meine Frage...

Wenn das Handy im WLan Netz eingeloggt ist, ist das immer die primäre Verbindung. Die mobile Datenverbindung über UMTS & Co. ist dann standardmäßig sowieso aus.

Du brauchst also nicht extra etwas abschalten.

MantisMeat
Fragesteller

Wenn die mobile Datenverbindung in diesem Fall "standardmäßig sowieso aus" ist , wieso leuchtet dann trotzdem das 'Mobile Daten'-Symbol , und lässt sich abwählen? Mein Ziel ist es, diese Funktion nicht ständig deaktivieren zu müssen, da sie Highspeed Surfing verbraucht (?)

Mediachaos  17.11.2013, 15:03
@MantisMeat

Dann ist etwas faul. Ich kenne das anders, aus eigener Erfahrung und der Erfahrung von Freunden mit Samsung (diverse Galaxys), HTC, Sony und auch von meinem geschäftlichen iPhone. ALLE schalten die mobile Datenverbindung sofort ab, wenn sie im WLan hängen.

Im Zweifel frag' mal in einem Forum nach, wo Du richtige Fachleute fingest: www.android-hilfe.de