Handy Akkuverbrauch bei Bluetooth?

2 Antworten

Obwohl die Endstufe in einem Smartphone kaum mehr Strom verbraucht, ist die Bluetoothübertragung ein Stromfresser genauso wie WLAN oder die Telefonverbindung zum nächsten Mast. Aber im Auto kannst Du ein Ladekabel benutzen und zuhause auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JunkJunction
Fragesteller

Bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Antwort nicht verstehe oder du meine Frage nicht. Meine Frage ist: Verbraucht ein Handy mehr Strom wenn ich Musik über Bluetooth laut abspiele wie wenn ich Musik über Bluetooth leise abspiele?

Lupulus  16.02.2023, 13:15
@JunkJunction

Das hat keine Auswirkung. Die Verstärkung (die Lautstärke) wird ja im externen Gerät produziert, und dort wird entsprechend mehr oder weniger Energie verbraucht.

tomkaller  16.02.2023, 13:27
@JunkJunction

Um es nocheinmal zu sagen, Bluetooth ist ein drahtloses Übertragungsverfahren, daß genau wie andere Verfahren eine ordentliche Portion von Strom benötigt. Das ist soviel, daß die Bilanz negativ ist. Dh. Mit Bluetooth deutlich mehr Strom, der nicht durch geringeren Strom in der NF-Endstufe ausgeglichen wird. Zum Beweis, laß 3 h ein Stück in Endlosschleife laufen, vom vollen Akku und zwar einmal mit Bluetooth und einmal ohne Bluetooth.

Wenn Du jeweils vom voll geladenen Akku ausgehst, kannst Du qualitativ vergleichen.

Seit ich die iWatch verwende, habe ich 100% Bluetooth. Das wirkt natürlich auf die Akkureichweite.

Nein. Über Bluetooth wird ein digitales Audiosignal übertragen, auf das die Lautstärke keinen Einfluss hat. Die Lautstärkeneinstellung wird zusätzlich dazu übertragen.

JunkJunction
Fragesteller

Bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Antwort nicht verstehe oder du meine Frage nicht. Meine Frage ist: Verbraucht ein Handy mehr Strom wenn ich Musik über Bluetooth laut abspiele wie wenn ich Musik über Bluetooth leise abspiele?

DummeStudentin  16.02.2023, 11:47
@JunkJunction

Die Bluetooth Lautstärke ist für den Energieverbrauch des Handys irrelevant. Begründung siehe oben.

tomkaller  16.02.2023, 13:31

@DummeStudentin Die Lautstärken-Einstellung wird nicht übertragen, sondern am Endgerät mit den externen Lautsprechern eingestellt. Sonst würde ja die Lautstärke 2-mal geregelt.

DummeStudentin  16.02.2023, 13:48
@tomkaller

Die Lautstärke kann sowohl über die Tasten am Ausgabegerät als auch am Handy eingestellt werden.

Häufig wird diese Einstellung synchronisiert (wenn man die Lautstärketasten am Ausgabegerät drückt, verändert sich auch der Lautstärkeregler am Handy), aber es kann auch vorkommen, dass die Einstellung des Handys ignoriert wird oder dass es tatsächlich 2 unabhängige Lautstärkeregler gibt.

DummeStudentin  16.02.2023, 13:52
@tomkaller

Hier noch die Quelle dazu:

In Android 6.0 und höher lässt der Android-Bluetooth-Stack eine Quelle eine absolute Lautstärke einstellen, wodurch Benutzer eine genaue Kontrolle über die Audiolautstärke erhalten. Das Quellgerät sendet ungedämpfte Audio- und Lautstärkeinformationen an die Senke. Die Senke verstärkt dann das Audio entsprechend der Lautstärkeinformationen, sodass Benutzer die genaue Wiedergabelautstärke hören.
Das Quellgerät kann auch Lautstärkebenachrichtigungen registrieren. Wenn Lautstärkeänderungen mit Steuerelementen an der Senke vorgenommen werden, sendet die Senke eine Benachrichtigung an die Quelle. Dadurch kann die Quelle Lautstärkeinformationen genau auf einer Benutzerschnittstelle anzeigen.

https://source.android.com/docs/core/connect/bluetooth/services?hl=de#absolute-volume-control