Lautsprecher macht knack Geräusche über Bluetooths bei lauter Lautstärke?

Ergänzung: ich habe jetzt gelesen dass die Lautsprecher sehr wahrscheinlich überlastet waren. Ich habe 20 Minuten Musik gehört und es hat so 3/4 mal geknackt. Davor noch nie. Haben die Lautsprecher davon schon Schaden getragen ?

2 Antworten

Lautsprecher erzeugen mittels einer Membran die elektromagnetisch in Schwingungen versetzt wird Töne.

Solche Lautsprecher-Membranen können bei übermäßiger Belastung tatsächlich Risse erhalten, die dann den Soundklang nachhaltig (besonders bei lauterer Tonlage) beeinträchtigen.

Bei einem kleinen Riss könnte das die Membranschwingungen in der Tat auch dauerhaft dämpfen, weswegen das Radio vielleicht wirklich "leiser" wirkt. Deine Eindruck könnte dich also wirklich nicht täuschen.

Ich denke auch, dass deine Boxen einfach überlastet waren. Ob das wirklich falsche Handhabung war, oder reines Pech durch vorzeitige Materialermüdung, schwer zu sagen. Ich spreche hier auch eher nur aus persönlicher privater Erfahrung und Einschätzung.

BlueTooth ist eben nicht so perfekt wie eine Kupferleitung; die Übertragungsqualität ist immer abhängig von verschiedenen Funk-, Störsignalen in der jeweiligen Umgebung.

Wenn irgend möglich zeihe ich feste, Kabelverbindungen dem Funk vor, obwohl man da auch ziemlich gute Geräte dafür bekommt. Diese haben allerdings auch ihren Preis.

Klara099
Fragesteller

Und inwiefern war das jetzt eine Antwort auf meine Frage ?

Klara099
Fragesteller
@hoermirzu

Ja nach drei Semestern Germanistik kann ich wohl von mir behaupten, lesen zu können. Bevor du solche unqualifizierten Kommentare machst, kannst du ja mal selbst schauen, ob dein Kommentar durch Rechtschreibfehler eher weniger verständlich geworden ist. Das Knacken hatte ganz sicher nichts mit Verbindungsfehlern zu tun, was mir nun auch von jemand anderem beantwortet wurde. Es geht um die Membran, die durch die Stärke des Basses wohl überlastet wurde. Verstehe die Aussage mit dem Kabel und Funk ehrlich gesagt nicht. Es geht um ein Autoradio welches von Werk aus bereits im Auto sitzt. Da kann man leider nichts so schnell austauschen.

hoermirzu  04.02.2021, 15:24
@Klara099

Warum kannst Du dann, wie ich Tippfehler nicht ausschließen? "von Werk aus", mag auch ein Flüchtigkeitsfehler sein, der allerdings einer Klara Germanistin nicht unterlaufen sollte, wenn sie einen Techniker heormirzu schief anmachen wollte!

Wer immer Deine angenehmere Quelle sein mag, einfache Funkverbindungen wie Blauzahn sind fehlerbehaftet, das hat mit professionellen Funkstrecken, etwa von Sennheiser, für die man bis zu €1000,- löhnen muss, wenig zu tun .

Ich kann mir weder Knacken noch Rauschen oder sonst was erlauben, Deine Kommentare kannst Du, weil vom Fach auch, zumindest sprachlcih überarbeiten.

Ich wünsche Dir alles Gute!