Frage von TheStory777, 22

Autoboxen in der Tür knacken/knartschen, wieso?

Hallo :),

ich habe mir vor ca. zwei Wochen einen gebrauchten Renault Clio II aus dem Jahre 2001 gekauft. Heute kam mein bestelltes Autoradio von Pioneer an und hab es sofort eingebaut. Der Bass ist eigentlich mega cool. Und es gehen irgendwie nur die beiden vorderen Lautsprecher in der Tür.

Jedoch knartschen und knacken diese bei höherer Lautstärke und stärkeren Bässen.

Ich hab mich eigentlich sehr drauf gefreut endlich mit sattem Bass laute Musik hören zu können.

Hat jemand einen Plan was ich machen kann :)?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 14

Vielleicht hat dein Auto hinten keine Lautsprecher?

Zu den vorderen: Die Störgeräusche können kommen, wenn

- in der Tür etwas rappelt, dann müssen Türblech und -Verkleidung gedämmt werden

- die Lautsprecher defekt sind. Dann müssen sie getauscht werden

- die Lautsprecher überlastet sind. Dann muss der Bass/die Lautstärke zurückgedreht werden, oder die Lautsprecher werden getauscht.

Die Lösung für auch lauten 'mega coolen' Bass: Türen dämmen und hochwertigere Lautsprecher einbauen.

Antwort
von Weimaranerandy, 11

Hört sich ganz so an, als wenn du einen gebrauchten Renault mit defekten Lautsprechern (Membranen gerissen) gekauft hast.
Du kannst bestimmt am Radio die Lautsprecher anwählen (Balance, links-rechts, vorn-hinten). Da wirst du merken, ob es überhaupt hinten Lautsprecher gibt. Ansonsten bleibt dir nur eins übrig: die defekten Orginallautsprecher gegen ein Paar "Vernünftige" auszutauschen ... Und evt. dann weiter "aufrüsten"...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community