Sind meine Daten sicher, wenn Handy, Festplatten und Tablet aufeinander liegen?

3 Antworten

Mindestens bei der HDD – ich vermute im schicken Plastik-Case. Aber da ist es die Überhitzung.

Aber wegen der Funkstrahlung musst Du Dir keine Sorge machen – wenn es nicht zufällig zu Interferenzen mit Überspannungsamplituden kommt! Dann macht es ggf. BOOM!

Aber nur keine Panik. Die Chancen sind deutlich größer, dass Du Dir mit den ganzen Mikrowellen vorher das Gehirn oder die Hoden toastest.

JakoShako
Fragesteller

meine HDD hat ein super schicken Plastik Look ;)

MarkusGenervt  10.10.2018, 23:34
@JakoShako

Siehste! Und genau deshalb wirst Du irgendwann heulen, weil alle Daten kaputt sind.So etwas dauert kaum 2 Jahre und dann sind alle Daten flöten.

So etwas ist ein Backup, sondern ein Datengrab.

JakoShako
Fragesteller

..... muss unbedingt mal wieder ein Backup machen. Ich trau den China Massenprodukten eh nicht viel Qualität zu.

MarkusGenervt  11.10.2018, 00:12
@JakoShako

Das hat weniger mit China zu tun, als mit der Kühlung der HDD's. Wenn die überhitzen, geht jede HDD kaputt.

Die Daten auf dem Tablet und im Smartphone sind sicher.

ABER die Festplatte !!! bitte vom Tablet und Smartphone (auch Festnetztelefone oder Lautsprecher) trennen. Ein Abstand von min. 20-30 cm reicht schon aus um der Lösch-Gefahr zu entgehen.

Denn Festplatten HDD speichern die Daten via. Magnetismus. Es enthält mehrere Scheiben die ziemlich empfindlich auch Magnetfelder (oder auch auf Erschütterung beim Betrieb, z.B. Lautsprecher mit viel Bass/Subwoofer) reagieren, im schlimmsten Fall mit Datenverlust. Sogar ein totaler Datenverlust ist möglich.

Also alle Geräte die Magnete enthalten, oft sind es Lautsprecher (in Smartphone, Tablets) bitte nicht in die direkte Nähe einer Festplatte HDD positionieren!

Hier gab es z.B. mal verhängnisvolle Problem mit HDD in Laptop's bei der Deutschen Bahn: https://web.archive.org/web/19990915122423/http://www01.heise.de/ct/98/08/016/

Viel Erfolg!

JakoShako
Fragesteller

danke. genau das wollte ich wissen. Meine HDD liegt immer neben dem Desktop-Speaker. Werde die beiden wohl mal mehr auf Abstand bringen.

Ich würde empfehlen es nicht zu machen