Geht der akku kaputt wenn das Ladekabel sehr oft entfernt wird?

3 Antworten

Du hast dein Handy ein paar Wochen mit kaputtem Kabel benutzt, obwohl so ein Kabel eigentlich nur ein Cent-Artikel ist, und eigentlich jeder Haushalt so ein paar Stück davon herum liegen hat?

Nun ja, der Akku geht durch den Ladestrom kaputt und nicht durch das Kabel selber, weswegen deine Fragestellung eigentlich falsch ist.

Yoooou
Fragesteller

Der Ladestrom entsteht erst wenn das Ladekabel eingesteckt wird und endet wenn es entfernt wird.

Also was ist an meiner Fragestellung falsch, wenn ich frage ob der Akku kaputt geht wenn man das Ladekabel oft entfernt und erneut einsteckt?

das unterbrochene aufladen tut dem akku alles andere als gut. das sieht man sehr gerne bei laptop akkus oder akkus von navis, wo das ladegerät weniger leistung liefert, als das gerät eigendlich braucht, da wird dann bei leistungsspitzen der ladevorgang quasi unterbrochen und der akku etwas entladen. nennt sich microzyklen und tut dem akku alles andere als gut.

lg, Anna

Yoooou
Fragesteller

Bei meinem Ladegerät war es allerdings so das der LAdezyklus nur für sekunden unterbrochen wurde. Dann allerdings öfters mal (da ich das Ladekabel in eine richtige position bringen musste, dementsprechend hat es geladen, aufgehört, weiter geladen, aufgehört,.. imemr so weiter (wirklich nur 1 sekunde zwischen Laden und unterbrechung)) Wenn man einmal die richtige Position gefunden war hat es dann auch durchgehend geladen. Also hatte der Akku nicht so viel Zeit sich in der Zwischenzeit zu entladen.

Peppie85  28.11.2017, 18:38
@Yoooou

das heißt nicht umsonst micro und nicht makrozyklus....

lg, Anna

den akku stört das nicht. das kabel und der anschluss nutzen natürlich ab mit jedem mal rein- und rausstecken. Akku's verschleißen schneller wenn sie dauerhaft bei hoher ladung gelagert werden oder wenn sie zu sehr entladen werden. aber wie oft du das kabel reinsteckst stört den akku nicht.