AA Akku in Uhrwerk direkt mit Ladekabel verbinden?

2 Antworten

Einen AA-Akku, der schon fest ein Ladekabel dran hat, habe ich noch nie gesehen - trotz Modellflieger-Erfahrung.

Da wirst Du um bissel Bastelei wohl nicht herumkommen.

Update: Eine Powerbank liefert 5V, ein AA-Akku braucht max. 1,4V zum Laden, da muss also eh allermindestens ein Widerstand mit rein.

CatsEyes  18.03.2022, 23:27

Eine Powerbank liefert 5V, ein AA-Akku braucht max. 1,4V zum Laden, da muss also eh allermindestens ein Widerstand mit rein.

RareDevil  19.03.2022, 07:44
da muss also eh allermindestens ein Widerstand mit rein.

Ergänzend: Das reicht aber auch nur, wennder Ladezustand (Ladespannung) der Batterie permanent überwacht wird... Je niedriger der Ladestrom wird, um so weniger Spannung fällt am Widerstand ab. Damit steigt die Akkuspannung sehr schnell auf einen unzulässig hohen Wert... Es sollte unbedingt eine kleine Ladeelektronik zwischengeschaltet werden.

CatsEyes  19.03.2022, 07:51
@RareDevil

Bei LiIon-Akkus ist ein bloser Widerstand tödlich, bei NiMH nicht, wenn der Widerstand hoch genug ist. Aber stimmt, in jedem Fall keine gute Lösung.

DrNalaNalinski
Fragesteller

Hm das hört sich nach einem Problem an... Könnte da ein intelligentes Ladegerät wie so eins das mehrere Ladebuchsen hat von ANKER o.ä. die Lösung sein? Oder regelt das nur die Wattzahl um beispielsweise ein Tablet und ein Smartphone laden zu können?

CatsEyes  27.03.2022, 22:57
@DrNalaNalinski

Welches Ladegerät meinst Du genau? Ladegeräte sind je nach Akkutyp ganz verschieden. Wenn genanntes Anker-Gerät auch NiMH-Akkus laden kann, sollte das auch klappen.

NiMH-Akkus werden mit intelligenten Ladern solange geladen, wie die Akkuspannung zunimmt, bleibt die Akkuspannung gleich, ist das Laden beendet, der Lader sollte keinen Strom mehr geben. Ein Temperatursensor erhöht die Sicherheit, wird der Akku warm, wird das Laden auch beendet.

Insofern hat das mit der Wattzahl nur indirekt zu tun. Bei LiIon-Akkus ist die erlaubte obere Spannung pro Zelle (4,2V) exakt einzuhalten, sonst droht Überladung, Überhitzung bis hin zu Explosion.

Problem ist nur das Einbauen und Verdrahten, man könnte die Akkus auch direkt im Lader lassen (wegen der Temperaturmessung beim Laden) und zwei Drähte zu den Uhrenakkuhaltern führen.

DrNalaNalinski
Fragesteller

Hey vielen Dank! Die habe ich auch schon gefunden, allerdings passen die leider nicht in das Batteriefach des Uhrwerks. Ich suche ja eine Möglichkeit die Akkus inklusive Ladekabel (ohne Stecker an dem Akku) in das Batteriefach zu platzieren um dann das Kabel zum Rand der Uhr zu führen an dem beispielsweise ein microUSB Anschluss ist um die Akkus mit einer Powerbank aufladen zu können.