Batterie Akku Kurzschlussstrom Vergleich?

4 Antworten

Von Experte heilaw bestätigt

Zum x-ten Mal:

Das kann man nicht generell sagen!

Das hat jetzt aber nichts mehr mit deinem Grübelzwang zu tun, sondern nervt nur noch.

  • Mach mal selber eine Vesuchsreihe!
  • Batterien sind nie auf Kurzschluss "optimiert".
  • Es hängt am extremsten von der Temperatur ab.
  • Ferner von der Marke, vom aktiven Innenwiderstand, er wiederum von der Temperatur abhängig ist usw.

Ja kann schon hinkommen.

Der Kurzschlussstrom ist anderst, da die verschiedenen Batterie Technologien verschiedene Chemische Reaktionen haben die halt mehr oder weniger Strom geben können.

Und natürlich ist der Innenwiderstand anderst

Beispielsweise kann ein Lithium Polymer Akku locker 200A bei 7.5V geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

Ganz ehrlich: Frag das nen Batterieherszeller. Varta hat dazu Dokumente. Ich weiß daraus, dass eine Monozelle (Alkali) 16A bringt.

Weil der Innenwiderstand beim Akku kleiner ist. Stelle die den Innenwiderstand in Reihe zur Spannungsquelle vor.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Bedeutet das, dass ein AA 1,5 Volt Alkaline Akku mehr A Kurzschlussstrom von sich gibt als eine AA 1,5 Volt Alkaline Batterie?

Nobbe54  08.02.2022, 19:20
@fr4g3st3ll3r

Da Hilft nur der Blick in das Datenblatt. Ich kenne nicht jede Technologie auswendig

atoemlein  08.02.2022, 20:33
@Nobbe54

Im Datenblatt findest du sicher nichts über den Kurzschlussstrom, das wäre Kaffeesatzlesen, und eine Batterie ist nie auf Kurzschluss ausgerichtet. Und wenn sich daraus eine Gefahr ergeben kann, hat es Schutzmechanismen eingebaut.