Batterie explodiert, was hat Volt damit zu tun?

3 Antworten

Es geht am Ende nur um die eingebrachte Leistung die ist U*I. Also das Produkt aus Strom und Spannung.

Eine AA Batterie hat zwar weniger Spannung aber einen viel viel größeren Kurzschlussstrom als eine normale 9V Batterie und kann damit idR mehr Leistung liefern.

Ich glaube aber dass es eine AA Batterie auch schaffen würde.

Warum hast du aber deswegen Angst?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Warum hast du aber deswegen Angst?

Ich habe 'was wäre wenn' Gedanken.

Ich frage mich, was passiert wäre wenn die Batterien mit anderen Sachen im Beutel, im Schrank, in der Schublade, etc. zufällig anders gelegen hätten. (Bevor ich von den potenziellen Gefahren von Batterien wusste)

PeterKremsner  06.03.2022, 18:22
@fr4g3st3ll3r

Kommt auf die Art der Zelle an. Nicht jede geht so hoch und auch bei vielen Zellen wie AA Zellen ist es geometrisch schwer dass du die unabsichtlich kurzschließt.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich weiß, dass das unwahrscheinlich ist aber das ''krankhafte'' an den Grübelzwang und den Gedanken ist, dass man nicht mehr so klar nachdenken kann und potenzielle Gefahren größer und/oder wahrscheinlicher erscheinen als sie es in der Realität vielleicht wirklich sind.

Ich habe mich noch gefragt, ob die Knopfzelle vielleicht so einen hohen Widerstand für die 1,5 Volt hat, dass da nicht genug ''Energie/Stärke'' der AA Batterie ''durchkommt'' um sie zum platzen und brennen zu bringen?

PeterKremsner  06.03.2022, 21:51
@fr4g3st3ll3r

Ich habs nicht ausprobiert also kann ich das nicht sagen, aber natürlich besteht auch so Brandgefahr bei einel Kurzschluss.

Für die Hitzeentwicklung sind sowohl Spannung als auch Stromstärke wichtig. Beides sind ja Faktoren der elektrischen Leistung.

Also Ja, eine geringe Spannung schließt nicht aus, dass es brennen kann, weil der Strom hoch sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.
fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Ich habe mich noch gefragt, ob die Knopfzelle vielleicht so einen hohen Widerstand für die 1,5 Volt hat, dass da nicht genug ''Energie/Stärke'' der AA Batterie ''durchkommt'' um sie zum platzen und brennen zu bringen?

Ich glaube, dass Du mittlerweile nicht mehr Deinen Grübelzwang oder Deine Angststörungen erwähnen musst... das wissen wir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung