Batterie Verbindung der Pole, was ist der Unterschied?

2 Antworten

Mir stellt sich die Frage wozu die Lila Leitung sein soll.

Wie dem auch sei. Bei dem Aufbau im Video erzwingt man eine schnelle chemische Reaktion, die offensichtlich ein Gas erzeugt und bestimmt auch Wärme.

Im Video werden die Pole entgegengesetzt. In welcher Richtung der Strom fließt ist unklar. Schätzungsweise fließt er durch die Lithium-Zelle verkehrt herum. Was man mit raschem entladen vergleichen kann. Ab einem gewissen Punkt wird schätzungsweise eine Reaktion starten, die nicht mehr viel mit der Entladung zu tun hat.

Bei zwei Zellen wird es ähnlich sein. Ob intensiver oder schwächer, kann ich nicht sagen.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Mir stellt sich die Frage wozu die Lila Leitung sein soll.

Die Leitung soll zum Beispiel etwas metallisches sein, dass einen Kurzschluss macht bei beiden Knopfzellen, oder liege ich irgendwie falsch?

Kreasteve  10.02.2022, 20:50
@fr4g3st3ll3r

Ich persönlich finde den Aufbau unglaubwürdig, da er eine Spannung hätte einspeisen können. (mit der Leitung die nach hinten weg geht und durch das Brett zur Batterie geführt haben könnte.)

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@Kreasteve

Ich habe geglaubt du meintest mit 'lila Leitung' diese Blaue Linie in meiner Darstellung mit den Knopfzellen.

Ich persönlich finde den Aufbau unglaubwürdig, da er eine Spannung hätte einspeisen können. (mit der Leitung die nach hinten weg geht und durch das Brett zur Batterie geführt haben könnte.)

Warum findest du den Aufbau unglaubwürdig?

Was genau meinst du mit 'Spannung einspeisen' ?

Kreasteve  10.02.2022, 21:02
@fr4g3st3ll3r

Ok, ja ich meinte das Video.

Ich formuliere es mal so, als würde ich eine Lithium Zelle zum Platzen bringen wollen.

Wenn ich es nicht schaffe die Knopfzelle mit einem 9V Block zum Platzen zu bringen, würde ich versuchen eine höhere Spannung auf die Zelle zu legen. Also würde ich eine höhere Spannung aus einer "versteckten" Quelle benutzen und diese Spannung über zwei Drähte zur Zelle leiten. Und würde ich nicht wollen, dass jemand Verdacht schöpft, hätte ich die Leitungen besser versteckt als im Video.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@Kreasteve

Meinst du damit, dass ein 9V Block, so wie im Video gezeigt, es nicht schaffen würde eine Knopfzelle zum platzen zu bringen?

Oder habe ich vielleicht irgendetwas falsch verstanden?

Kreasteve  10.02.2022, 21:11
@fr4g3st3ll3r

Ja das mein ich damit, aber ich habe noch nie versucht das zu tun. Also kann ich es nicht einschätzen.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@Kreasteve

Würde die doppelte Spannung, also 6 Volt, dazu führen dass eine (oder beide) Kopfzellen aufplatzen?

Also liegt es nur an Volt oder auch an den Kurzschlussstrom? Der soll bei den Knopfzellen nicht so stark sein (falls ich es richtig verstanden habe, falls es falsch sein soll kannst du es korrigieren)

Kreasteve  13.02.2022, 15:29
@fr4g3st3ll3r

Bei zweien in Reihe ist es meines Erachtens unwahrscheinlicher, da sich der Innenwiderstand verdoppelt und der 9v Block mehr belastet (wegen doppelter Spannung) wird.

Ich könnte ein paar Versuche machen. Aber warum machst du keine? Am besten draußen auf feuerfestem Untergrund.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@Kreasteve
Bei zweien in Reihe ist es meines Erachtens unwahrscheinlicher, da sich der Innenwiderstand verdoppelt und der 9v Block mehr belastet (wegen doppelter Spannung) wird.

Ich meinte die Darstellung über den Video, mit den beiden Knopfzellen und der blauen Linie die den Kurzschluss macht.

Ich könnte ein paar Versuche machen. Aber warum machst du keine? Am besten draußen auf feuerfestem Untergrund.

Ich möchte keine Versuche machen und ich wollte nie irgendwelche Versuche machen. Außerdem habe ich garnicht den Mut dafür.

Kreasteve  13.02.2022, 21:06
@fr4g3st3ll3r

Achso sorry. Ich glaube es ist eher unwahrscheinlich, dass eine der beiden Platzt.

Willst du es denn genau wissen? Und warum überhaupt?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@Kreasteve
Willst du es denn genau wissen? Und warum überhaupt?

Ich habe einen Grübelzwang mit 'was wäre wenn' Gedanken. Ich habe auch eine Angststörung.

Bei den 'was wäre wenn' Gedanken stelle ich mir die Frage ''Was wäre wenn diese Sachen zufällig anders im Buetel, im Schrank, in der Schublade, etc. gelegen hätten? Wäre was schlimmes passiert?''

Deswegen stelle ich diese Fragen, einfach um zu sehen ob meine 'was wäre wenn' Gedanken (und Ängste) Sinn machen.

Kreasteve  14.02.2022, 08:04
@fr4g3st3ll3r

Ok, das ist bestimmt anstrengend.

Was mir zu den beiden Knopfzellen noch einfällt ist: Es kann gut sein, dass da nichts weiter passiert, da die Spannungen in den Zellen nicht oder nur gering negativ werden. Es wäre also zu vergleichen mit einem einfachen Kurzschluss.

In der Darstellung würden dann doch 6 Volt durch beide fließen

Spannung fließt nicht. Du hast effektiv aber zwei Spannungsquellen in Serie weshalb sich deren Spannung addiert.

auch irgendetwas mit doppelten Widerstand sein

In einer Serienschaltung addieren sich auch die (Innen)Widerstände, korrekt.

könnte es auch sein, dass so ein 9V Block vielleicht (viel) mehr Energie hat

Ein 9V-Block besteht aus 6 1,5V AAAs in Serie, eine einzelne AAA beinhaltet ca. 1,8Wh (1,5V x 1,2Ah) während es bei einer Knopfzelle grade mal 0,6Wh (3V x 0,2Ah) sind.

Was im Video sonst noch so gemacht oder nicht gemacht wurde weiß hier nach wie vor niemand.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Würde die doppelte Spannung, also 6 Volt, dazu führen dass eine (oder beide) Kopfzellen aufplatzen?

Also liegt es nur an Volt oder auch an den Kurzschlussstrom? Der soll bei den Knopfzellen nicht so stark sein (falls ich es richtig verstanden habe, falls es falsch sein soll kannst du es korrigieren)