Wie kann man 9 auf 5 Volt senken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Berechnung bräuchten wir zuerst die Daten des zu versorgenden Gerätes. Mit einem Vorwiderstand lässt sich der Spannungsabfall nur für eine ganz bestimmte Stromstärke berechnen, und mit dem Widerstand entstehen auch noch ordentliche Verluste. Das ist in den meisten Fällen keine gute Option.

Festspannungsregler 5V.

Mit Widerstand ist es nur machbar, wenn dein Gerät immer die gleiche Menge Energie nimmt.

Aber wenn dein Gerät unterschiedlich stark Energie nimmt, dann würde der V Wert auf und abschwellen.

Die einfachste Methode ist ein Spannungsregler. Für Deine Anwendung wäre das ein 7805.

electrician  08.01.2024, 07:48

Das war auch mein erster Gedanke.