Von 9V auf 5V

5 Antworten

Du nimmst am besten einen "Step Down Buck Converter", die werden Dir überall nachgeschmissen.

Tipp einfach "step down 5V" in ebay.com (NICHT in ebay.de)

Die sollten um die 5 € incl. Porto aus China kosten; du musst dann allerdings 4 Wochen warten. (Die gibt's natürlich auch hier bei jedem Elektroshop um die Ecke)

Die Lösung mit einem Linearregler (es muss ja nun gerade kein 7805 sein :-( ) ist preiswerter (ca. 1 €)

Achtung! Aus einer 9V Blockbatterie kommt je nach Typ und Last alles mögliche zwischen 7,5 und 10,5 raus.

Die eleganteste Lösung wäre ein Transformator/Umformer. Der dürfte für diese Daten im Fachhandel schwer zu finden sein. Du kannst auch einen Ohmschen Widerstand vorschalten. Das wäre zunächst nicht energieeffizient (Wärmeverluste am Widerstand). Zur Berechnung eines solchen Widerstandes müssten wir hier erst die Leistung Deiner Vorrichtung kennen. Und diese Leistung müsste auch konstant sein, sonst würde die erzeugte Spannung ständig variieren.

chris0301  05.05.2013, 19:55

Auf keine Fall eine Widerstand verwenden. Die meisten Geräte haben in den unterschiedlichen Betriebsarten unterschiedliche Stromaufnahme. Das Gerät würde dann mal mehr, mal weniger Spannung bekommen was ihm bestimmt nicht gut bekommt. Was spricht gegen einen Spannungsregler? Entweder ein Festspannungsregler 7805 oder ein L200 mit entsprechender Beschaltung. Nicht schwer bei allen Anbietern zu finden.

DonDeSilva  05.05.2013, 23:56
@chris0301

Was spricht gegen einen Spannungsregler?

Ein 780X lutscht Dir schnell die 9V Batterie leer :-)

Linearregler oder DC/DC Wandler.

durch einen elektrischen Widerstand!

chris0301  05.05.2013, 19:56

Nein, ungeeignet!