5V 2A netzteil für 5V 60mA Gerät?

3 Antworten

Welcher Strom fließt ist nicht vom Netzteil abhängig sondern vom Verbraucher und der Spannung. Du hast 2000 mA zur verfügun, davon nimmst du 60 mA weg, bleiben noch 1940 mA für andere Verbraucher übrig.

NiklasKFG  02.06.2020, 23:28

Ist quasi so, als wenn man ein Auto hätte, was man mit bis zu 2 Tonnen beladen kann, man aber nur 60 KG reinlädt

Ja das geht völlig in Ordnung.

Dein Gerät nimmt maximal 50 mA auf, was für dein Netzteil eher Spaß als Last ist.

Das Netzteil kann "bis zu" 2 Ampere liefern. Reicht also locker für dein Gerät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems