12 Volt an 10 Volt?

Ich entschuldige mich für diese schwammige Frage, sowie dafür, das ich ungenaue Angaben rein geschrieben habe.

Also: Das "Gerät" handelt sich um 3 Floppy-Laufwerke. Ich möchte ein Arduino-Projekt machen, in welche Floppys Musik machen. Da die Strombelegung der Floppys 12v GND GND 5v ist, -ich gehe davon aus das die 12v gebraucht werden- brauche ich ein 12v DC Netzteil. Das Problem ist jetzt, dass das Netzteil, welches ich ursprünglich verwenden wollte, nur 2 Ampere stark ist, was wahrscheinlich nicht ausreichen wird. Also dachte ich an das Netzteil des HUAWEI P30 Pro, welches 4 Ampere (also ingesamt 40W) und dann leider nur 10 Volt bietet.

PS: Die technischen Daten kenne ich nicht, da es von einem Freund mit Post verschickt wurde, und ein PC Netzteil habe ich auch nicht rumliegen.

Wenn es nicht anderst geht, kaufe ich halt ein 12v 5A Netzteil

Die Floppys sind NICHT Usb. Sind halt so alte Dinger

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ein Gerät" in der Frage ist zu ungenau um daraufhin irgend welche definitiven Antworten geben zu können.

Aber es ist auch möglich, dass Dinge aufgrund zu geringer Spannung nicht richtig funktionieren und dadurch beschädigt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Marvin410
Fragesteller

Es handelt sich um 4 Floppy-Laufwerke

Waldmensch70  26.03.2020, 10:30
@Marvin410

Worauf willst Du hinaus?

Vielleicht solltest Du Deine Frage etwas weniger "schwammig" stellen und mal ganz konkret sagen, was Du vorhast, was Du genau mit welchem Netzteil verbinden willst etc. Alles mal ganz von vorne erklären.

Dann könnte man auch sinnvoll miteinander reden.

Ich weiss hier z.B. gar nicht, was Du mir jetzt plötzlich mit dem Floppy-Laufwerk sagen willst...

Du veräts nicht um welches Gerät es sich handelt. Deswegen kann man es nicht sagen.

Mit etwas Glück könnte es funktionieren. Aber wahrscheinlich wird es Probleme mit der Elektronik und dem speichern der Daten geben.

Schreib besser gleich in der Frage, dass es sich um ein Floppy Laufwerk handelt. Dann bekommst du auch schneller die richtigen Antworten.

Marvin410
Fragesteller

Es tut mir leid, das ich sie nicht gut formuliert habe. Jetzt habe ich sie ergänzt. Die Floppys sollen nicht zum Speichern der Daten verwendet werden.

Waldmensch70  26.03.2020, 13:36
@Marvin410

Ah, OK. Jetzt wird es klarer.

Also für Floppys brauchst Du meines Wissens beide Spannungen, die 12 Volt vermutlich für die Motoren etc. und die 5 Volt für die Steuerelektronik.

Ich würde da schon auf die richtige Voltzahl achten.

Irgend ein altes PC-Netzteil sollte doch kein Problem sein, davon sollte es genug auf den Dachböden von Bekannten / Freunden in Form von alten, seit Jahren nicht mehr benutzten PCs geben

Viel Erfolg, cooles Projekt! 👍

Marvin410
Fragesteller
@Waldmensch70

Alles klar! Ich frage mal meine Freunde! Danke für deine Antworten :D

Liebe Grüße :)

Ich hatte mal bei meinem Raspberry Pi das Problem, dass das Netzteil nachließ und nicht die nötige Spannung liefern konnte. Das äußerte sich dann so, dass der Raspi Probleme beim "Anfahren" hatte und alle paar Tage (manchmal auch Stunden) einfror. Mit einem neuen Netzteil war dann wieder alles im Lot.

kommt drauf an, um was für eine n verbraucher es sich handelt.

eine lampe wird noch relativ hell brennen, ein motor ggf. nicht mehr so schnell laufen. aber ein gerät, das eine exakte spannung benötigt, um z.b. einen präzisen antrieb sicherzustellen, wird nicht mehr arbeiten.

Marvin410
Fragesteller

Es handelt sich um ein Floppy-Laufwerk Projekt. Die Strombelegung ist ja: 5v GND GND 12v und für 4 Stück ist ein normales 2 Apm Netzteil zu schwach. Deshalb dachte ich an das P30 Pro Netzteil, mit max Leistung 10V und 4A

RareDevil  26.03.2020, 10:49
@Marvin410

Was sind das denn bitte für Floppylaufwerke? Ich hab eines das läuft an USB.. USB hat nur 5V und nur 500mA in der Standardausführung... Und selbst da läuft ein Floppy ohne Probleme...

Waldmensch70  27.03.2020, 10:41
@RareDevil

Du bist zu jung... ;-)

Das sind normale Floppy-Laufwerke, wie sie intern in Desktop-PCs verbaut wurden und über Flachband-Kabel an den Floppy Controller auf dem Mainboard angeschlossen wurden.

RareDevil  27.03.2020, 11:58
@Waldmensch70

Ich kenne die durch aus, hab selbst noch einen Rechner mit einem Floppy-Laufwerk... Hab mal ein paar auf Ebay raus gesucht... Die haben trotzdem alle nur 5V und brauchen keine 12V. Tatsächlich brauchen die alten internen aber 1A... Das war mir nicht mehr bewusst...