Was passiert bei höherer Volt Zahl als das Gerät benötigt?

6 Antworten

Das hängt davon ab, was im Gerät drin ist.

Da keine Elektronik mit 20V läuft, werden da Spannungsregler drin sein. Die regeln die Spannung dann auf den passenden Wert herunter.

Wenn man zu viel Spannung an legt, laufen die auf jeden Fall heißer als normal. Je nachdem auch viel zu heiß und gehen kaputt.

Ab einer gewissen Spannung, schlagen die durch. Dann lassen die schlagartig "alles durch" und damit wird das komplette Gerät sofort zerstört.

Da die Regler 20V brauchen, kann man davon ausgehen, dass die auch 24V verkraften da 24V eine übliche Spannung ist. Regler für 24V können in der Regel auch 28V vertragen ohne durch zu schlagen (können aber immer noch überhitzen, je nachdem wie die Teile im Gerät dimensioniert sind).

Bei 24V ist die Chance sehr hoch, dass es gut funktionieren wird. Aber bei über 28V ist das Risiko das Gerät sofort zu zerstören extrem hoch!

Am besten besorgst Du Dir einen Spannungswandler.

Hier ist einer, der nicht nur Spannung senken sondern auch erhöhen kann und der hat auch eine sehr schöne Anzeige so dass man den ohne Aufwand schnell auf den passenden Wert einstellen kann und den Stromverbrauch des angeschlossenen Gerätes beobachten kann:

https://www.amazon.de/ARCELI-Einstellbare-Konstantstromspannung-Spannungsregler-Netzteilmodul/dp/B07MY399GQ

Wenn Du so einen an Dein 29V Netzteil anschließt, dann kannst Du alle Spannungen die man so braucht leicht herstellen und das auch mit einem recht hohem Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Risiko 29-20 Volt würde ich nicht eingehen...

Etwas mehr ist nie schlimm, aber hier sind es fast 50 Prozent zusätzlich, und das ist zu viel

Schwer zu sagen, kommt ganz drauf an was das Gerät da abkann bzw. spezifiziert ist.

Bei 45 % Abweichung dürfte ein recht Abrauchen wahrscheinlich sein. Ohne Kenntnis des Modells der PCs kann man das aber keinenfalls sicher sein; und selbst bei Kenntnis des Modells lässt sich das evtl. auch nicht ohne Weiteres herausfinden.

Damit kannst Du die Rechner ruinieren. Das sind fast 50% zu viel und das vertragen die Computer nicht.

Wenn der PC 20 Volt benötigt, sind 24 Volt schon die Obergrenze. Bei 29 Volt kann es erhebliche Schäden am Mainboard, dem Prozessor, der SSD und dem Grafikchip geben.

Das Risiko für einen Totalschaden bei 9 Volt Überspannung liegt bei 80%.

Von Experte asdundab bestätigt

Kommt immer auf die Funktionsweise sowie die Spezifikationen des Systems an und lässt sich nicht pauschal beantworten. 45% mehr Spannung als spezifiziert ist aber schon hart, würde ich nicht machen.